Moll Pentatonik

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1
tommy080885
Stammgast

Moll Pentatonik

Erstellt: von tommy080885 » 07.02.2013, 20:07

hallo...bin nicht ganz neu im Bereich Gitarrenspiel und interessiere mich auch für Harmonielehre und hin und wieder tun sich bei mir fragen auf bzw ich stell mir selbst im Weg :)

also meine Frag betrifft Moll Pentatonik

zb.: Amoll Pentatonik (Grundform, beginnend 5ter Bund, die erste Skala die man lernt)

also mit dieser Skala kann man über Amoll sowie Adur improvisieren, da ja es keine tongeschlecht gibt, keine kleine Terz (Moll) oder große Terz (Dur).

so laut meinen Verständnis sollte ich auch über CDur improvisieren können mit dem gleichen Fingersatz, da ja bekanntlich Am die Paralle zu CDur ist und den gleichen Tonvorrat hat.

also kurz zusammengefasst mit Amoll Pentatonik kann ich über Amoll, ADur und CDur improvisieren.

aber was mir aufgefallen ist und das ist meine Frage, wenn ich zb Cmoll Pentatonik spiele und die gleiche Grundform Skala spiel wie bei Amoll (also nur 3 Bünde höher, 6 Saite)

eig sollte ich ja mit dieser Skala Cmoll Pentatonik über Cmoll, Cdur und EbDur spielen können....aber das passt nicht zusammen..

sunset
DailyWriter

Erstellt: von sunset » 07.02.2013, 20:17

Hi tommy,
also mit dieser Skala kann man über Amoll sowie Adur improvisieren, da ja es keine tongeschlecht gibt, keine kleine Terz (Moll) oder große Terz (Dur).

Das stimmt so nicht, denn die Terz ist sowohl in der A-Moll-Pentatonik (die kleine, also das c) als auch A-Dur-Pentatonik (die große, also das cis) enthalten.
Und das verträgt sich natürlich nicht. So wie sich die kleine Terz es von C-Moll mit der großen Terz e von C-Dur nicht verträgt.

Töne der Moll-Pentatonik (aus der entsprechenden Molltonleiter): 1 3 4 5 7
Töne der Dur-Pentatonik (aus der entsprechenden Durtonleiter) : 1 2 3 5 6
die 3 ist die Terz...