Akkordwechsel.. wie schnell habt ihr es gelernt?

Lernen, greifen, wechseln & bestimmen
von Arakon
Moin.
Ich hab jetzt seit einigen Wochen Unterricht, und arbeite aktuell auf Knockin' on Heaven's door hin.
Ich bin mit 35 eher ein Späteinsteiger und komme durch die Arbeit nicht dazu, mehr als 20-30 Minuten am Abend zu üben, am WE dann aber auch mal 1-2 Stunden pro Tag.

Wie lange hat es bei euch (also anderen Anfängern) gedauert, bis ihr den Akkordwechsel (G-D-C bzw. G-D-a) einigermassen flott konntet?
Ich übe derzeit mit Metronom, und kriege schon bei 30 oder 40 bpm die Akkorde nur selten sauber gegriffen. Wenn ich "genug" Zeit habe, kann ich die sauber greifen, aber ist ja nicht Sinn der Sache. Problematisch ist bei mir vor allem, dass z.b. beim Wechsel von G auf D, wo ja Mittel- und Ringfinger in der gleichen Position nach unten bewegt werden, wenn ich bei den hohen Saiten angekommen bin, der Mittelfinger höher als der Ringfinger liegt.. wenn ich mich drauf konzentriere, geht es, aber dann natürlich nur deutlich langsamer.
Dazu kommt das Schlagmuster.. Ich kann jetzt das halbwegs vernünftig und auch oft in der richtigen Geschwindigkeit (besonders wenn ich mir z.b. über ein YT Video das ganze vorher kurz anhöre), wenn ich aber mit tatsächlichem dazu Zählen anfange, geht gar nichts mehr, ich komm durcheinander oder überspringe Schläge. Ausserdem habe ich, im Gegensatz zu den Akkorden, da eher das Problem, langsam zu spielen, um z.b. 30 BPM zu folgen.

Gibt es da irgendwelche Tipps, um damit zu helfen, oder läuft es rein auf Wiederholen, bis es klappt raus?
von AJCrowley