Gitarrentabs "tr" und kommentar semi-harm

5 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Hoppi
born 2 post
Beiträge: 198
Registriert: 16.10.2010

Gitarrentabs "tr" und kommentar semi-harm

Erstellt: von Hoppi » 20.01.2013, 16:31

Hii, ich hab mir Tabbücher besorgt und da finde ich oft über den Tabs (wo auch p.m. stehen könnte) ein "tr" mit einer gezackten linie dahinter. Was bedeutet das?

und an einer Stelle steht über dem tr~~~~~ noch als kommentar für diese stelle "semi-harm."


was bedeutet das alles?


thx

Benutzeravatar
hnz
findet den Ausgang nicht
Beiträge: 417
Registriert: 09.12.2010

Erstellt: von hnz » 20.01.2013, 16:39

tr steht für Triller, das lässt sich einfach auf Wikipedia nachgucken.

Semi-Harmonics sind künstliche Flageolet-Töne, wo der Grundton aber nicht ganz verstummt. Schwer zu erklären, schwer zu spielen, werden erzeugt wie A.H.s, mit wesentlich mehr Gefühl im Daumen der Plektrumhand ;)

hnz

Hoppi
born 2 post
Beiträge: 198
Registriert: 16.10.2010

Erstellt: von Hoppi » 20.01.2013, 16:44

ok semi harmonics bekomm ich hin,

aber triller ist wenn ich das verstanden habe wenn man z.b. 5h6p5h6p5h6p5 spielt.

aber wenn ich das mache vestummt doch sofort wieder die harmonic.

und was macht man wenn das tr über einem hammeron steht? (5h8 + tr + semi harm.)

Benutzeravatar
hnz
findet den Ausgang nicht
Beiträge: 417
Registriert: 09.12.2010

Erstellt: von hnz » 20.01.2013, 17:25

Halte ich für eine komische Kombination, du hast recht der Oberton verstimmt beim erneuten aufsetzen des Greiffingers.
habe ich so auch noch nie gesehen.

ich kenne die spezifische Stelle nicht, kann deshalb nicht mehr dazu sagen. Vielleicht stellst du den Ausschnitt mal hier rein? Gezippt und mit Passwort, das bitte nur per PM verschicken. Copyrightgeschichten und so.

hnz

Hoppi
born 2 post
Beiträge: 198
Registriert: 16.10.2010

Erstellt: von Hoppi » 22.01.2013, 19:36

Es geht !

habs nun hinbekommen.

man spielt 5h8p5h8p5h8...... und den Daumen der Schlaghand muss man ganz ruhig an der stelle halten an der die semi. harm bzw a.h. ausgelöst wird.

Klingt dann in etwa so :)

und mit bissi übung und geschick klingt das dann auch besser ;D

(am anfang ohne semi. harm, dann 1x mit)

ps nicht wundern meine gitarre ist ziemlich tief gestimmt
Dateianhänge
semiharm2.wav
(1.68 MiB) 41-mal heruntergeladen

5 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast