A-Dur Akkord richtig greifen

Lernen, greifen, wechseln & bestimmen
von hydrococcus
Hallo zusammen,

vorerst einmal vielen Dank an alle Mitglieder dieses Forums. Ich bin Anfänger und konnte hier im Forum schon sehr viele gute Tipps finden. Aber zu meiner Frage:

Ich über gerade Akkorde bzw. das schnelle Umgreifen. Anfänglich hatte ich einige Probleme beim greifen des A-Dur, da ich sehr große Hände und kräftige Finger habe. Standard wäre ja D-Saite Zeigefinger, G-Saite Mittelfinger, B-Saite Ringfinger. Für mich ist es aber leichter den A-Dur folgendermaßen zugreifen: D-Saite Mittelfinger, G-Saite Zeigefinger, B-Saite Ringfinger. So rum finde ich es auch einfacher auf den D-Dur bzw. den E-Dur um zugreifen, da der Zeigefinger immer auf der G-Saite liegen bleiben kann.

Wie denkt Ihr darüber? Ist das grundsätzlich ok, oder kann es da später Probleme geben beim greifen anderer Akkorde?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
von boddah87
Hallo erstmal ;)

ich bin zwar selbst noch Anfänger, aber ich denke nicht, dass es ein Nachteil ist das A-Dur wie von dir beschrieben zu greifen.

Im Beginnerkurs von Justinguitar wird der Akkord sogar genau in dieser Form unterrichtet und ich hab ihn am Anfang selbst so gelernt. Mittlerweile greife ich das A jedoch lieber mit Mittelfinger, Ringfinger und dem kleinen Finger.
A
Aber ehrlich gesagt, kommt es bei mir auf das Stück an, das ich spielen möchte, je nachdem welcher Akkord vorher oder nachher gespielt wird, wechsel ich auch schonmal zwischen beiden Varianten.

Ich persönlich habe dabei noch keine Nachteile festgestellt. Kann aber natürlich sein, dass der ein oder andere dazu ne andere Meinung hat.
von Hairy Harry
Wenn du das einfacher findest, dann mach das so. Wechselwirkungen mit irgendwelchen anderen Griffen lassen sich nie ganz ausschließen. Es kommt immer mal vor, dass man Akkorde anders greift als "amtlich" vorgeschrieben. Das muss man im konkreten Fall entscheiden.
von mjchael