Wie unterrichten?

23 Beiträge   •   Seite 1 von 1
bananensplit
neu hier

Wie unterrichten?

Erstellt: von bananensplit » 03.01.2013, 11:52

Hallo,

ich bringe mir seit 9 Jahren Gitarrespielen selbst bei und überlege mir zu unterrichten, bin jedoch ratlos, wie ich einem Anfänger strukturiert das Gitarrespielen beibringen kann.

Kann mir jemand eine Liste empfehlen, wo draufsteht, was ich als Lehrer auf jedenfall draufhaben sollte?

Kevenborstel
Guitar Maniac

Erstellt: von Kevenborstel » 03.01.2013, 12:26

Es kommt darauf an, auf welchem Level du unterrichten möchtest. Ich kenne einige, die für relativ wenig Teuros unterrichten und nicht den Anspruch haben, ein Meister auf dem Instrument zu sein. Aber die Chemie (oder der "Draht" zum Schüler) stimmt und sie können
eben das Grundwissen gut rüberbringen.
Ich würde mir ein "eigenes" Unterrichts-Gerüst aus den vielfältigen Lernbücher/Videos/Foren
zusammenbasteln und dieses Gerüst dem Wissensstand oder eben der Motivation/Können des Schülers anpassen.
Je nachdem wie "proffessionell" du an die Sache herangehen willst, würde ich auch mal einen
Gitarrenkurs bei z.B. den Kreismusikschulen Volkshochschule etc. ( wegen der Kosten ) besuchen - learning by doing.
Wie in der Schule - abschreiben und dann noch verbessern - klappt doch gut ;)
Und ich würde erst mal mit jemandem anfangen, den du vielleicht kennst (Bekannten oder Bekannte eines Bekannten) und zuerst vielleicht nur eine Aufwandsentschädigung verlangen (ganz ohne Knete kommt nicht so gut an). Dann kannst DU erstmal üben und Sicherheit gewinnen.
Es ist nämlich gar nicht so einfach "auf der anderen Seite" zu sitzen und zu unterrichten.
Erfordert genausoviel Übung wie das eigentliche Spielen.
Hier im Forum sind auch einige, die bereits Unterricht geben, da kommen bestimmt noch viele Tipps.
"Level Ahead (L.A.) is comming soon"

startom
Mod-Team
Gitarrist seit: 2001

Erstellt: von startom » 03.01.2013, 12:50

Hoi bananensplit