CAGED-Skalen

von Kratzer
Hallo liebes Forum,

ich habe mich hier vor einigen Monaten angemeldet als ich gerade anfing, Gitarre zu lernen.
Zur Zeit versuche ich mir das Spielen autodidaktisch mit Büchern bei zu bringen, unter anderem mit dem wirklich sehr guten Buch von DK. In jenem Buch bin ich jetzt bei dem Kapitel der CAGED-Skalen angekommen...und bin doch etwas überfordert. Also wenn ich mir Videos auf Youtub zu dem Thema ansehe, dann höre ich oft: ..."brauch man nicht wirklich...haben wir an der Musikhochschule nie gemacht, ist aber ganz nützlich ..." etc.
Hier im Forum finde ich auch nicht wirklich was, daher meine Frage, ob ich das Kapitel erst mal überspringen soll, oder ob ihr mir vllt erklären könnt (Idiotensicher) was es mit den CAGED-Skalen auf sich hat.
Also was ich weiß, es gibt sogenannte Shapes. Ich spiele einen D Dur Akkord und daraus leiten sich nun Shapes mit CAGED Akkorden ab...oder?
Vielen Dank für etwaige Hilfe

LG

von startom
Hoi
Ich spiele seit über 10 Jahren Gitarre, Akustik und Elektrisch. Von Fingerstyle und Fingerpicking über Metal-Riffs ist da alles dabei.
Von CAGED-Skalen habe ich noch nie etwas gehört. Mit meinen Kenntnissen über die Kirchentonleitern und Pentatoniken kann ich eigentlich über sämtliche Songs in unserem Band-Repertoire frei und passend solieren.

Ich mag vielleicht kein exemplarisches Beispiel sein, aber habe es bis hierhin auch ohne CAGED geschafft.

von Kratzer
Grüezi Startom,

dann werde ich mich vor erst weiter mit anderen Bestandteilen der Gitarre auseinander setzen.
Ich hatte schon befürchtet, dass man ohne CAGED kleinere Probleme bekommt, aber es gibt ja auch noch die reduzierten CAGED Skalen.

Vielen Dank noch mal

Liebe Grüße in die Schweiz

von RollapS
Hallo,

seit x Jahren spiele ich Gitarre und habe nie was von diesem System (nicht Skala) gehört und
hab es auch nicht vermisst. Neugierig geworden durch die Anfrage hier, hab ich gegoogelt und