music2me
music2me

A-Saite schnarrt!

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
>Chris<
öfter hier
Beiträge: 78
Registriert: 21.02.2008

A-Saite schnarrt!

Erstellt: von >Chris< » 31.08.2008, 23:00

Hallo an Alle,
hab nen kleines Problem mit meiner E-Gitarre.
Und zwar schnarrt die A Saite wenn ich sie runterdrücke!
Wenn ich sie leer Anschlage schnarrt sie eigentlich gar nicht nur wenn ich richtig hart spiele dann schnarrt sie direkt nach dem Anschlag ganz kurz.
Das hauptproblem is aber wie gesagt wenn die Saite runtergedrückt ist.
In den 1. Bünden isses ganz schlimm und nach unten hin wirds dann nen bisschen weniger.
Hab schon die Höhe eingestellt und so aber gebracht hat das gar nichts.
Finds auch nicht so toll wenn eine Saite nen cm höher liegt als die anderen :p
Kann das an der Saite selber liegen? Wüsste nämlich nicht was sonst in Frage käme.

Danke MfG >Chris<
MfG >Chis<

Benutzeravatar
jeff_jordan
born 2 post
Beiträge: 207
Registriert: 16.03.2008
Wohnort: Rodgau

Erstellt: von jeff_jordan » 01.09.2008, 10:56

Versuch' mal genau herauszufinden WAS da schnarrt.

Ist es die Saite, die auf den Bundstäbchen rappelt ?
Dann muß die Halskrümmung korrekt eingestellt werden (-> dazu die Schraube im Hals justieren). Die Saitenhöhe, die man i.d.R. an der Bridge einstellt ist nur die halbe Miete.

Oder isses vielleicht die Stimmmechanik ?

Oder die Saite selbst (Riss in der Umspinnung) ?

Benutzeravatar
Taddy
schreibt schneller als du liest
Beiträge: 133
Registriert: 04.07.2007
Wohnort: Gladbeck [NRW]

Erstellt: von Taddy » 01.09.2008, 19:57

Ich hab das manchmal auch und konnte feststellen, dass das Problem gelöst ist, wenn ich die Saite, die schnarrt, einmal fast komplett lockere (sodass keine Spannung herrscht) und dann neu stimme.

Benutzeravatar
>Chris<
öfter hier
Beiträge: 78
Registriert: 21.02.2008

Erstellt: von >Chris< » 01.09.2008, 19:57

Erstmal danke für die Antwort!
Ich hab den Hals eigentlich schonmal eingestellt aber ich hab jetzt nochmal nen bisschen rumprobiert und Alles eingestellt und jetzt gehts eigentlich.
Manchmal ist zwar noch nen ganz leichtes schnarren aber damit kann ich leben!
Vielleicht legt sich das jetzt auch wenn sich die Gitarre richtig eingestellt hat denn da ich ja am Hals rumgeschraubt hat dauert das ja wieder nen paar Tage bis sich alles angepasst hat!

Edit:
@Taddy
Danke für den Tip werds mal ausprobieren!
Vielleicht krieg ich so noch das letzte bisschen schnarren weg ;)
MfG >Chis<

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

music2me
music2me