kleine F-dur greifen

Lernen, greifen, wechseln & bestimmen
von Rein
Hallo an alle, habe von meinem gitarrenlehrer den auftrag bekommen den kleinen f-dur zu lernen. Mein Problem: Ich habs versucht aber ich schaffs einfach nicht, es fällt mir so schwer und es hört sich auch garnicht gut an. Wenn ich mit dem zeigefinger drauf bin alles ok , aber wenn die anderen finger dazu kommen klingt alles doof. Hat vllt jemand paar Tipps?
von Gast
Hallo,

greife den "winzigen" F-Dur

h ----1-----
g ----2-----
D ----3-----

Töne; F,a,c (F-Dur Dreiklang)

Das C (h-Saite) greifst du mit dem ersten Finger (Zeige). Versuch später den Zeigefinger auf das f der hohen E-Saite als kleinen Barré zu legen. Dann hast du den kleinen F-Dur.

Dann sieht das Bild so aus:

e---1---- 1 Finger (Barré)
h---1---- 1 Finger
g---2----
D---3----
von LeifsLeif
du darfst vor Allem nicht die E und A Saite mit anschlagen...
ich kann mich erinnern als ich anfing, dass das recht schwer ist wenn man im Strumming is
von Rein
Ok vielen dank sehr nett von euch :) komme jetzt wenigstens einbisschen voran aber der griff fällt mir echt richtig schwer =(
von -Mika-
Vll. nicht die beste option aber ich konnte das kleine F auch net spielen und hatte große Probleme... Das normale F mit Baree funktionierte dafür umso besser. Werden aber wahrscheinlich viele abraten was vielleicht auch besser ist.

Am besten langsam mit jedem Finger die Saiten runter drücken und dann darauf achten das die Finger keine umliegenden Saiten berühren. Das dann wiederholen bis sich das Gehirn das gemerkt hat.
von Agonizer
Kannst du schon den D-Moll greifen? Wenn ja, dann greif den D-Moll im ersten Ansatz mit Zeigefinger im ersten Bund der hohen e + b (h) Saite und schlage ihn an - er sollte sauber klingen wie ein D-Moll (die b-Saite im 1. Bund ist jetzt noch egal, da sie im 3. Bund durch den Ringfinger gegriffen ist).
Wenns klappt dann setze im zweiten Anlauf den Ringfinger um vom 3. Bund b auf 3. Bund d-Saite. Fertig ist das kleine F
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
A 7 greifen?
von Gitarren Freak    - in: Gitarrenakkorde
5 Antworten 
1886 Zugriffe
von Gitarren Freak
G-dur greifen
von Elke    - in: Gitarrenakkorde
11 Antworten 
2424 Zugriffe
von startom