elektroakustische Konzertgitarre oder Westerngitarre?

Hilfe und Tipps zum Gitarrenkauf
von guitar99
#300037
1. Besitzt du bereits eine Gitarre?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Ortega r121sn


1.1 Besitzt du bereits einen Gitarrenverstärker?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):


2. Was für eine Gitarre suchst du?
[ ] E-Gitarre (elektrisch)
[ ] Konzertgitarre (akustisch)
[x] Westerngitarre (akustisch)
[x] Semi-Akustik (beides)


2.1 Falls "E-Gitarre" - welche Gitarrenform bevorzugst du?
[ ] ST-Modelle
[ ] T-Modelle
[ ] LP-Modelle
[ ] SG-Modelle
[ ] Heavy Gitarren
[ ] Jazz-Modelle
[ ] egal
[ ] keine Ahnung


2.2 Falls "Westerngitarre" - welche Gitarrenform bevorzugst du?
[x] Dreadnought
[ ] Jumbo
[ ] Roundback
[ ] egal
[ ] keine Ahnung


3. Wo spielst du Gitarre?
[x] zu Hause
[ ] im Proberaum
[ ] Live auf der Bühne


4. Wieviel Geld hast du eingeplant auszugeben?
[200-400] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Gitarre
[ ] Euro für Gitarrenverstärker
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)


5. Was für Musik beabsichtigst du zu spielen (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Rock ( [ ] Classic Rock, [ ] Modern Rock)
[ ] 1 [x] 2 -> Metal ( [ ] Speedmetal, [ ] Hardcore)
[x] 1 [ ] 2 -> Pop
[x ] 1 [ ] 2 -> Baladen
[x] 1 [ ] 2 -> Blues
[x] 1 [ ] 2 -> Soul
[ ] 1 [x] 2 -> Funk
[ ] 1 [ ] 2 -> Alternative ( [ ] Indi, [ ] Emocore, [ ] Grunge)
[ ] 1 [x] 2 -> Schlager
[ ] 1 [x] 2 -> Folk
[ ] 1 [x] 2 -> Rock ’n’ Roll
[x] 1 [ ] 2 -> Hip Hop
[ ] 1 [x] 2 -> Jazz


6. Hast du schon mal in einem Gitarrengeschäft ein paar Gitarren in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Ortega r121sn/ortega rce145bk
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[ ] Anfänger mit etwas Erfahrung
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] fortgeschrittener Amateur
[ ] ambitionierter, erfahrener Gitarrist
[ ] Fortgeschrittener Gitarrist


8. Wie lange spielst du schon Gitarre?
[ ] einige Tage/Wochen
[ ] einige Monate
[x] länger und zwar: 1 1/2

Hey ;)
meine Frage ist würdet ihr mir eher eine Westerngitarre oder eine elektroakustische Konzertgitarre empfehlen?
Ich habe da schon zwei Gitarren die mir eigentlich ganz gut gefallen:
1. die ibanez v205sece-vs
https://www.thomann.de/de/ibanez_v205sece_vs.htm
2.die Ortega rce145bk
https://www.thomann.de/de/ortega_rce145bk.htm
oder könnt ihr mir noch andere gute Gitarren empfehlen? Auf jeden Fall sollte die Gitarre in eher so dunklen Farben und in hochglanz sein ;)
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten ;*
Benutzeravatar
von Georg
#300066
Das sind ja nun zwei völlig unterschiedliche Gitarren.

Vermutlich wird der Rat, in einen Gitarrenladen zu gehen und die dort vorhandenen Gitarren der gewünschten Preisklasse auszuprobieren udn dann zu entscheiden, dich nicht wirklich freuen, aber leider ist es wohl so.
Benutzeravatar
von gaukay
#300069
Also die Ibanez, welche du dir da rausgesucht hast, hatte ich schonmal zur Probe...und sie hat mir vom vom Spielgefühlt absolut nicht gefallen. Sie sah top aus, keine Frage....aber die Saitenlage war mir eindeutig zu hoch...meine Harley Benton von damals hatte ne niedrigere Saitenlage...also hab ich sie zurück geschickt...für mich war die nichts

LG Kay
Benutzeravatar
von Funplayer99
#300070
Ich kann Ibanez empfehlen,sie hat in dieser Preisklasse einen guten Klang und von der Handhabung ist sie auch völlig in Ordnung.Man sollte nicht über Gitarren urteilen wenn sie von einem Versender kommen wo keine Einstellungsarbeiten vor dem versenden gemacht werden.Daist das ganze mehr oder weniger ein.kleines Glücksspiel wie gut die Gitte eingestellt ist.
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber es schadet niemals wenn man in einen Laden in seiner Umgebung reinschaut.
von StiflersMum
#300073
für mein empfinden sind es 2 völlig verschiedene Gitarren mit total unterschiedlichen Sounds, die Frage die ich mir stelle ist, was willst du?

soll es akustisch klassisch sein?
oder eher rockig, abnehmbar und verzerrbar, eben eher Westerngitarrre ...

wahrscheinlich solltest du beide Gitarren kaufen!

:D
Benutzeravatar
von gaukay
#300074
Die Frage ob Western oder konzert hab ich jetzt mal aussen vorgelassen...da sollte er schon wissen, was er will ;)
von guitar99
#300090
also ich hab schon eine konzertgitarre..möchte aber eine weitere gitarre mit einem tonabnehmer haben und da war war halt meine frage ob eine elektroakustische Gitarre besser wäre oder es besser wäre auf eine westerngitarre umzusteigen.
Und könnt ihr mir allg. ortega gitarren empfehlen oder sind ibanez Gitarren besser?
Benutzeravatar
von gaukay
#300116
Du must halt wissen, welcher Klang dir besser gefällt...Konzert oder Western...dass ist in deinem Fall das wichtigste Kriterium ;)
Benutzeravatar
von Georg
#300160
Hm, du suchst also eine akustische Gitarre, die dunkel ist und glänzt und dazu einen Tonabnehmer hat. Das ist völlig okay.

Dann würde ich an deiner Stelle, wenn du schon im Preisbereich um 250 Euro denkst, auch mal eine Roundback ins Auge fassen. DIe Billigversion der Ovation, also eine Applause, bekommst du für ca 240 bis 270 Euro. Ist auf jeden Fall eine solide Gitarre, mit der du dich sehen lassen kannst. Ist zudem als Ovation-Clone etwa so beliebt wie Apple-Produkte oder Knoblauch - der eine liebt es, der andere hasst es. Hat ja auch was!

Hier mal exemplarisch ein Link zu einer Applause: https://www.thomann.de/de/applause_ae1285.htm
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
10 Antworten 
3409 Zugriffe
von slowmover
11 Antworten 
1795 Zugriffe
von Flying_Hearts
15 Antworten 
2703 Zugriffe
von Cidaq
3 Antworten 
835 Zugriffe
von hally
14 Antworten 
2102 Zugriffe
von Snowi