Saitenstärke wechseln

Ratgeber und Kaufberatung zu Gitarrensaiten
Benutzeravatar
von LucaFru
#299603
Nur eine kurze Frage: Ich habe vor mir am anfang nächsten Jahres ne neue Gitarre zuzulegen aber ich weiß noch nicht was für Saiten am anfang drauf sind, und da wollte ich nur schnell mal wissen ob irgendetwas passieren kann wenn ich .010er Saiten nach dem Kauf draufpacke?
Ich kann mir vorstellen das sowas hier schon öfters gefragt wurde, aber ich wollte trotzdem nochmal selber nachfragen
Mfg :)
von Gaddoc
#299610
wie oben, normal sind 10er drauf, falls nicht (sehr unwahrscheinlich) kriegst du probleme mit dem hals da auf ihm mehr oder weniger zug drauf is als das worauf er eingestellt ist, dickere saiten ergeben ja logischerweise mehr zug bzw kraft die den hals zieht.

kurz gesagt: du müsstest ihn neu einstellen lassen, aber für gewöhnlich hast du mit 10ern kein problem :)
Benutzeravatar
von LucaFru
#299613
Danke für die schnellen antworten :). Dann hau ich nach dem kauf direkt meine Saiten drauf (D'Addario .010) :)
Benutzeravatar
von howdy71
#299616
Jesko13 hat geschrieben:Anfangs sind da in der regel 10er saiten drauf
Nö!

Das ist durchaus unterschiedlich. Auf Les Pauls sind meistens 10er drauf. Strats kommen aber auch mit 9er Saiten!

So verallgemeinern kann man das nicht!
Benutzeravatar
von Tom MälZZer
#299617
Du kannst natürlich auch nett beim Händler fragen, ob er Dir die Wunschsaiten aufzieht. Beim großen T. hab ich das so gemacht und die haben mir den Satz EXL umsonst obendrauf gepackt ;)
Versuch macht klug
Benutzeravatar
von Motastic
#299620
Probleme mit Hals bla bla bla.
Meine Strat hat nun sowohl 9er als auch 11er oben gehabt. Meine Les Paul hat nun einen Saitensatz der ,10-,52 geht aufgezogen bekommen und fühlt sich pudelwohl damit.
Benutzeravatar
von Jesko13
#299625
howdy71 hat geschrieben:
Nö!

Das ist durchaus unterschiedlich. Auf Les Pauls sind meistens 10er drauf. Strats kommen aber auch mit 9er Saiten!

So verallgemeinern kann man das nicht!
Ok das wusste ich nicht wieder was gelernt.
von Gast
#299717
auf fender strats sind fast immer 0.9er drauf
Benutzeravatar
von phunky
#299770
Motastic hat geschrieben:Probleme mit Hals bla bla bla.
Stimmt. In der Regel passiert da gar nichts. Der Saitenzug von 9er und 10er-Saiten ist so minimal, da wird man vermutlich gar nichts einstellen müssen (außer vielleicht die Sattelkerben für die Basssaiten.
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
4 Antworten 
1832 Zugriffe
von Harry83
5 Antworten 
1123 Zugriffe
von korgli
3 Antworten 
1204 Zugriffe
von Counterfeit
Gitarresaiten wechseln?
von Wookie59    - in: Gitarrensaiten
4 Antworten 
2372 Zugriffe
von Verpeiler
Wie oft Gitarrensaiten wechseln?
von Rams3S    - in: Gitarrensaiten
76 Antworten 
16004 Zugriffe
von visu