Kinder-Gitarre als Reise-Gitarre?

Hilfe und Tipps zum Gitarrenkauf
von ChantiXD
Hallo, da es bald auf Klassenfahrt geht und Ich eine Gitarre mitnehmen wollte habe Ich mich gefragt ob ihr mir eventuell helfen könnt. ;) Da meine jetzigen Gitarren zu groß sind um sie in einem normalen Koffer zu transportieren und im Bus nicht wirklich platz für eine "normal große" Gitarre ist habe Ich mich gefragt ob eine Kinder Gitarre infrage kommt. Ich dachte erst an eine Guitalele jedoch hatte Ich eine in der Hand und der Sound gefällt mir nicht bei jedem Lied vorallem bei Liedern von Eric Clapton war sie aufgrund einer anderen Stimmung doch sehr gewöhnungsbedürftig am klingen :/ Also wollte Ich eine Backpacker ?! Gitarre holen jedoch waren 200 Euro doch etwas teuer dafür das sie nur c.a 2 Wochen gebraucht wird und das nur im kleinem Kreis.Ich möchte nicht mehr als 50 Euro ausgeben da sie halt nicht lange in Betrieb sein wird,trotzdem sollte der klang keine Geschwüre verursachen =) Ich dachte nun an die Almeria C6 in 1/4 ausführung ( kosten c.a 30 Euro) falls es einen Unterschied der Bundgröße gibt wäre dies kein Problem da Ich auch leidenschaftlich gern Ukulele spiele :D Was haltet ihr davon? Ist es inordnung einfach eine kleine Gitarre zu verwenden?Meine Almeria hat eigentlich auch einen guten Klang dafür das sie recht günstig war, zwar nicht so gut wie meine Fender aber doch inordnung ;) Also reicht die C6? irgendjemand klang Erfahrungen? (Falls es irgendwie wichtig sein sollte wegen der Gitarren größe Ich bin 1,60 meter groß)

Danke im voraus
von wiafro
Für eine Gitarre ist immer Platz - glaub mir :D

Bei den Pfadfindern haben wir es bis jetzt immer geschafft unsere Gitarren mit zu nehmen, egal ob zu Fuß, im Bus, der Bahn oder auf der Fähre. Einzig im Flugzeug könnte es Probleme geben )()(

Allerdings muss ich sagen das ich nicht meine gute Gitarre mitnehmen würde da es sich nicht vermeiden lässt das sie irgendwo aneckt wenn man wo hin fährt/ läuft ( neben anderen Umwelteinflüssen)

Ich würde mich einfach nach einer günstigen (Anfänger-)gitarre umschauen.
von ChantiXD
"Für eine Gitarre ist immer Platz - glaub mir "
So denke Ich auch nur meine Lehrerin nicht ;) Daher bleibt immernoch die Frage ob die Almeria reicht bzw in dieser 1/4 größe spielbar ist )()(
von Funplayer99
Wenn du doch leidenschaftlich Uke spielst,dann nimm doch die mit.
von ChantiXD
Daran hatte ich zuerst auch gedeacht jedoch spiele ich einen anderen style auf der Uke. Und Uke sowie Guitalele kommen aufgrund des Sounds nicht infrage größe zwar perfekt jedoch klanglich nicht, da die Ukulele nicht wirklich "Lagerfeuer tauglich" ist.
Deswegen suche ich eher eine nicht alzu schlimm klingende 1/4 Gitarre
von Funplayer99
Die Kindergitarren sind in den seltensten Fällen auf Klang ausgelegt, da sie in den allermeißten Fällen recht günstig sein sollen.Für Lagerfeuertauglich halte ich sie wegen des doch recht kleinen Korpus und der kurzen Mensur auch nicht,da es den kleinen Kindergitarren konstruktionsbedingt etwas an Lautstärke fehlt.
Die Frage die sich mir stellt ist ob die Lehrerin grundsätzlich was gegen die Mitnahme von einer Gitarre hat, oder ob sie nur wegen des Platzes dagegen ist.
Wäre das ein Platzproblem, könnte man vielleicht mit ihr reden...ist es der erstgenannte Grund wird es so oder so zu Stress kommen.
Aber mal ganz ehrlich...wenn diese Zwergengitarre nur 30€ kostet, dann kauf sie dir einfach wenn du denkst dass damit dein problem gelöst ist, was willst du denn für diesen Preis erwarten.Sie wird ja nur 2 Wochen gebraucht, also müssen die Ansprüche doch nicht so über alles gestellt werden wie bei ner Gitarre die man fürs Leben kauft.Bei einem lagerfeuer hat man zudem noch viele Nebengeräusche und die Zuhörer legen in so ner Runde keinen hohen Anspruch an den Klang des Instrumentes, die finden es eher cool dass jemand spielt.
von ChantiXD
Es liegt wirklich nur am Platzmangel meine Lehrerin hätte selbst nichts dagegen wenn wir ne Geige mitnehmen da es ein ruhiger eher abgelegener Ort ist jedoch muss das Instrument in unseren Koffer passen also bleibt nur die
Kleine Gitarre aber hast wohl recht die kleine Gitarre tuts hoffentlich ich werde sie im Musicstore mal anspielen, da eine Freundinn die C 6 als große Gitarre hat und die ganz erträglich klingt,wird es wol die kleine sein müssen. Ich danke euch beiden für die Ideen :D =)=)=
von jemflower
Wie ist eine 1/4 denn gestimmt? Ist das nicht so, als ob man mit Capo im 5.Bund spielt?
Da würde ich über die 1/2 nachdenken, die ist nur ein Stück größer und wird schon normal gestimmt, soweit ich weiß.

Nachtrag: Es kommt wohl auf die Saiten an. Es gibt Saiten für die 1/4, die sich eadghe stimmen lassen.

Normalerweise kommen Instrumente (außer Flöten) nicht in den Koffer, die nimmt man zum Handgepäck. Außerdem kann man doch im Bus schon trällern, endlich mal Schüler die Gitarre spielen und die Lehrer stellen sich quer :?
von ChantiXD
Dankeschön :D Hab garnicht daran gedacht,dass die Gitarre dann anders gestimmt wird also danke an dich und alle anderen die geantwortet haben :)
Werde mir nun sehr wahrscheinlich diese hier holen : https://www.thomann.de/de/startone_cg_851_14.htm

und dazu noch diese Saiten :
https://www.thomann.de/de/la_bella_nylon_kinder_set_53_12.htm

und ein 12x pack Plektren für 2 Euro :D Spiele zwar nicht mit Plektrum bzw habe es nie wirklich probiert aber ein Versuch ist es wert ;)
Habe ersteinmal daran gedacht die 1/8 Gitarre zu holen aber da Ich denke dass die 1/4 Gitarre schon nicht den tollsten klang hat, wird die 1/8 Gitarre wohl richtig bescheiden klingen ;)
Also nocheinmal Dankeschön, für weitere Ideen wäre Ich dennoch offen ^^
von McNitefly
Hey ChantiXD,

hast Du sie Dir geholt? Bist Du zufrieden?

Würde mich mal interessieren, denn ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass ein Instrument für 30 € auch nur halbwegs die Stimmung hält. Und eine 1/4 Gitarre ist ja auch ganz schön klein ... geringe Bundstäbchen Abstände. Hier ist ein Video mit ner 1/4 Gitarre, da kann man sehen, dass es gerade noch so geht.
Aber ich würde mir überlegen, ob nicht auf Erwachsenenhände ausgelegte Reisegitarren nicht eher was wären. (Die sind auf der Seite mit dem Video auch irgendwo beschrieben... .)

Viele Grüße & happy strumming ... und berichte mal, wie Du Dich entschieden hast :-)
von ChantiXD
Hallo,
die Antwort kommt zwar sehr spät meinerseits aber egal ;)
Ich habe mir von Ts-Ideen eine 1/4 Westerngitarre gekauft(c.a 40€)
sie klingt, ich möchte ehrlich sein, wie eine Blechdose war aber trotzdem ausreichend für die Fahrt. Aus Interesse habe ich mir trotzdem nach der Fahrt die C6 gekauft und sie klingt Welten besser! Da sie auch leiser ist (Die von Ts ist richtig laut, es wirkt so als würde die Gitarre zwanghaft probieren zu klingen) kann man auch Abends auf der Almeria C6 üben ohne von den Nachbarn verdroschen zu werden :P Die Gitarre von Ts hat ihren Dienst geleistet ob ich sie jedoch nochmal kaufen würde :? ich denke eher nicht. Nun geht sie an meinen kleinen Couseng über der sehr interessiert auf ihr herum klimpert :D
Die Stimmbarkeit war bei beiden Gitarren gut :)
Man sollte jedoch keine zu großen Erwartungen haben dann ist alles Inordnung =)=)=
von McNitefly
... klang wie Dose ... na, bei dem ein oder anderen Lagerfeuer kann man ja mit Dosenbier gegenarbeiten ... irgendwann klingt sie dann bestimmt richtig gut :-)
(... oh, ich vergaß ... Klassenfahrt ... also natürlich nur, wenn alle über 16 sind ;-))

Danke für die Rückmeldung. Hätte ja schon nciht erwartet, dass sie stimmbar ist.
Gruß,
McNitefly
von Hajo
Ich hab mir vor ein paar Wochen eine Jack & Danny Western aus dem Musicstore in köln geholt. Gibts in 1/4 1/2 und 3/4, kosten alle 39€. Ist ganz ok, sie ist aber nicht ganz oktavrein und einen Halsstaab hat sie auch nicht.
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Auf Reise mit Gitarre
von Weezer84    - in: Gitarre allgemein
21 Antworten 
2950 Zugriffe
von mjchael
6 Antworten 
2022 Zugriffe
von Franky63
Unterricht Kinder
von Duspol1    - in: Gitarrenunterricht