Sounds vertikal pannen

Gitarre aufnehmen und Sound mixen
von Hoppi
#296499
Hi,

also ich weiß jetzt (zumindest theoretisch :) ) wie man einzelne Sounds mit hilfe des Pegel und Fader im Panorama verteilt, also lauter weiter vorne, leiser weiter hinten und dann halt links und rechts positionieren, aber wenn ich musik höre, hört sich das oft so an als wären die Trommeln räumlich gesehen tiefer als der rest, so ne art Teppich aus Bassdrum und Toms, und die Cymbals z.B. erscheinen kommen räumlich gesehen von einer noch hören Position als die Gitarren, die ja vertikal gesehen meistens mittig sind.

Wie machen das die Produzenten das die nicht nur links/rechts, hinten/vorne, sondern auch einen oben/unten effekt hinbekommen?


thx

edit: oder liegt das einfach daran das bei einem Lautsprecher der Subwoofer unten ist, und die höhen oben?^^
von ZeroOne
#296503
vertikal pannen ist in dem sinne nicht möglich (jedenfalls nicht bei stereo-aufnahmen). wenn du mit dem sub hörst, und der unter deinem schreibtisch steht ist es logisch, dass dinge wie die bassdrum eher daher kommen, da die ja in ihrem bass auch die frequenzen von 50 bis 100 hz bedient. becken hingegen haben überhaupt garkein lo-end, werden somit auch garnicht über nen sub wiedergegeben.

was man allerdings machen kann ist halt mit hall arbeiten. die tiefenstaffelung wird ja auch nicht nur über die lautstärke, sondern vor allem über den hall vorgenommen. die meisten reverb-plugins haben nun die möglichkeit die hallfarbe zu ändern, von dunkel nach hell, bzw von tiefer zu höher. damit könnte man dem zuhörer durchaus suggerieren, dass sich die einzelnen elemente in unterschiedlicher höhe befinden. müsste man halt mal ausprobieren.
von Hoppi
#296566
okay danke, genau sowas wollt ich wissen
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Sounds der Helden gesucht
von chester777    - in: Software & Apps
9 Antworten 
3797 Zugriffe
von mimuzi
einige Sounds gesucht
von nibor    - in: Effektgeräte
13 Antworten 
2008 Zugriffe
von snicki
2 Antworten 
1286 Zugriffe
von grg270b
12 Antworten 
3475 Zugriffe
von nio
3 Antworten 
828 Zugriffe
von StiflersMum