Kaufberatung: Verstärker für ca 150€

Online-Ratgeber
von Enforcer
So, nachdem ich hier schon einige Testberichte gelesen habe, melde ich mich doch mal selbst zu Wort
Nachdem ich vor einigen Tagen im Music Store in Köln war, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Gitarre eine RGA42 von Ibanez wird. Alle anderen Infos stehen denke ich im Fragebogen.

1. Besitzt du bereits einen Gitarrenverstärker?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld hast du eingeplant auszugeben?
[ca 150] Euro

3. Hast du schon mal in einem Gitarrengeschäft ein paar Gitarrenverstärker getestet?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar leider nur einen Line 6 Spider IV 15. Der hat mich aber irgendwie nicht so wirklich überzeugt. Mag sein, dass ich einfach zu blöd war, den richtig einzustellen :lol:

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Gitarrist
[ ] Fortgeschrittener Gitarrist

5. Wie lange spielst du schon Gitarre?
Hab vor 10 Wochen mit Akustik angefangen und möchte jetzt umsteigen.

6. Was für Musik beabsichtigst du zu spielen (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [X] 2 -> Rock ( [ ] Classic Rock, [ ] Modern Rock)
[X] 1 [ ] 2 -> Metal ( [ ] Speedmetal, [ ] Hardcore)
[ ] 1 [ ] 2 -> Pop
[ ] 1 [ ] 2 -> Baladen
[ ] 1 [ ] 2 -> Blues
[ ] 1 [ ] 2 -> Soul
[ ] 1 [ ] 2 -> Funk
[ ] 1 [ ] 2 -> Alternative ( [ ] Indi, [ ] Emocore, [ ] Grunge)
[ ] 1 [ ] 2 -> Schlager
[ ] 1 [ ] 2 -> Folk
[ ] 1 [ ] 2 -> Rock ’n’ Roll
[ ] 1 [ ] 2 -> Hip Hop
[ ] 1 [ ] 2 -> Jazz

7. Wo willst du den Gitarrenverstärker benutzen?
[x] zu Hause
[ ] im Proberaum
[ ] Live auf der Bühne

8. Wieviel Watt hast du dir vorgestellt?
[ ] Watt
[x] keine Ahnung (schwer zu sagen, aber der angespielte Line 6 mit 15 Watt klang meiner Meinung nach trotz hoher Lautstärke irgendwie dürftig, mehr nach Brüllwürfel :D )

9. Welcher Sound ist dir besonders wichtig?
[x] Clean-Sound, spiele im Moment z.B. The Unforgiven, wäre aber nicht so wichtig wie der verzerrte Sound
[x] Zerr- bzw. Distortion-Sound / [x] leicht angezerrter Crunch-Sound
Keine Ahnung wo da der Unterschied ist, wäre natürlich super wenn ich von AC/DC bis Metallica für alles gewappnet wäre (ich fürchte das will jeder Anfänger)

10. Welchen Verstärker-Typ bevorzugst du?
[ ] Röhrenamp
[ ] Transistoramp
[x] Modeller (werden ja für Anfänger oft empfohlen)
[ ] egal
[x] keine Ahnung

Ach ja, auf Grund der Einstellungsmöglichkeiten reizt mich der Mustang 2 schon irgendwie, wäre der zu empfehlen?
Gut, denke das wars erstmal, hoffe ihr könnt mir helfen, scheint ja ne ganz nette Community zu sein hier =(=))=
von Bellwood
Den Line 6 habe ich mal im Laden probiert und fand ihn furchtbar!

Vielleicht sagt dir ein Vox VT 20 eher zu. Alternativ könnte es auch ein Fender Mustang sein. Ich habe den "kleinen" und finde den schon gut. Wenn der nicht genug Dampf hat, nimm den II, der hat mehr Saft und einen größeren Lautsprecher - also mehr Druck.
von Fendorama
Versuch mal den Crate FW15R anzuspielen.
70€ Solid State amp mit richtig Eiern. Versuch den mal anzuspielen, mir persöhnlich gefällt der besser als der Line 6 Spider
von Daigo
Meine absolute Kaufempfehlung wie bereits gesagt: Fender Mustang I (Kostet so 120€).

Mein Verstärker zuvor hat genau soviel gekostet, dieser steht nun in der Ecke, und zwar für immer, außer ich bekomm ihn zu verkaufen. :)

Mit dem Fender Mustang I hast du jede menge Einstellungen schon im Gerät eingespeichert und du musst nur noch den Knopf drehen und deinen Sound finden. Falls es noch nicht ganz passt, gibt es jede menge Software für umsonst (Fender Homepage) die du verwenden kannst. Zudem kannst du den Verstärker auch noch in Programme wie Amplitube 3 einstellen, wodurch du über deine Boxen viele verschiedene Verstärker simulieren kannst.

Der Verstärker wird dich nicht enttäuschen.
von howdy71
Vox VT20+ klingt für mich in dieser Preisklasse immer noch am besten!
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
4 Antworten 
2233 Zugriffe
von Mabezz
8 Antworten 
1837 Zugriffe
von krainer1998
Verstärker - Kaufberatung
von guteMusik    - in: Gitarrenverstärker
3 Antworten 
1090 Zugriffe