Gitarrengurt an Konzertgitarre befestigen

von XxMetallicaxX
Hallo,
Ich hab mir letzte Woche bei Thomann einen Gurt für meine Konzertgitarre bestellt. Aber weil ich mich überhaupt nicht auskenne, habe ich mir den falschen gekauft.
Ich habe mich nochmal erkundigt und bin auf diesen https://www.thomann.de/de/dandrea_classic.htm Gitarrengurt gestoßen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt der richtige Gurt für meine Gitarre ist, weil sie keinen Knopf zum Befestigen des Gurtes besitzt. Muss ich so einen Knopf zusätzlich kaufen, oder kann man den richtigen Gurt auch ohne Knopf anbringen?
Ich hoffe ich bin nicht zu blind um zu erkennen, dass die Antwort auf der Hand liegt :?

von phunky
Punkt 1 der von Dir verlinkten Produktbeschreibung:
zum Einhängen ins Schallloch
;)

von hkliem
Wenn Deine Konzertgitarre gar keinen Befestigungsknopf hat, kannst Du entweder einen Gurt nehmen wie den, den Du jetzt heraus gesucht hast oder Du gehst zum Gitarrenbauer und läßt Dir einen "Knopf" anbauen, dann kannst Du praktisch jeden normalen Gurt verwenden.
Wenn es um den zweiten Befestigungsknopf (am Hals) geht, kannst Du (fast) jeden Gurt nehmen, er wird dann an der Kopfplatte hinter dem Steg mit einer Schnur befestigt. Es gibt auch spezielle Gurte für diesen Fall, z.B. von Lewis.

von mjchael
Ich habe auch so einen Haken, den man ins Schalloch einhängen kann, und komme damit gut klar. Es ist im allgemeinen recht angenehm, zu Hause keinen Gurt an der Gitarre zu haben, da ich ja eh meist im sitzen spiele.

Ansonsten würde ich Knöpfe immer beim Händler anbringen lassen. Die haben schlicht und ergreifend mehr Routine darin.

Bei Thomann kann man übrigens einen Gurt auch umtauschen lassen. Ein Versuch wäre es wert.

Gruß Mjchael

von StiflersMum
vielleicht geht noch umtauschen?

von phunky
Wozu? Wenn die Gitarre keinen Gurtpin hat, ist das doch der Gurt den sie braucht.

Ansonsten braucht es keinen Umtausch, man kann's bei Nichtgefallen ohnehin bei Thomann 30 Tage zurückgeben (und mindestens 14 Tage bei jedem anderen Versender, so will es das Gesetz) auch ohne, dass man dafür was anderes nimmt.
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
18 Antworten 
6185 Zugriffe
von Beastmaster
26 Antworten 
3857 Zugriffe
von Rams3S
10 Antworten 
4692 Zugriffe
von slowmover