Powerchords E-Typ A-Typ

6 Beiträge   •   Seite 1 von 1
svenbo79
interessiert
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2012
Wohnort: Bayern

Powerchords E-Typ A-Typ

Erstellt: von svenbo79 » 27.07.2012, 15:19

Hallo


Man findet die selben Powerchords ja auf beiden Seiten,aber was genau ist der Unterschied wenn man z.B. den C-Powerchord auf der E-Seite greift (8. Bund) und/oder A-Seite (3. Bund)?

oder ist das egal,frei nach dem Motto C ist gleich C egal auf welcher Seite der Grundton liegt?


Danke

Benutzeravatar
Counterfeit
Mod-Team
Beiträge: 2500
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Düsseldorf

Erstellt: von Counterfeit » 27.07.2012, 16:26

harmonisch gesehen ist das egal. Es klingt halt einfach ein wenig anders.

agguitar
Pro
Beiträge: 2503
Registriert: 16.02.2011
Wohnort: NRW

Erstellt: von agguitar » 27.07.2012, 18:35

Jup. Ein Beispiel: Paranoid, spiel die Powerchords mal auf der A- und auf der E-Saite - es klingt total unterschiedlich.

svenbo79
interessiert
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2012
Wohnort: Bayern

Erstellt: von svenbo79 » 28.07.2012, 09:25

aber wenn man in den Songs die "Griffe" sieht,woher soll man dann wissen ob man den E - oder A-Typ spielen soll ?

oder sollte man dann evtl "durchmischen" dass man nicht ständig das gesamte Griffbrett rauf und runtersausen muss

Benutzeravatar
CrazyBlue
Stammgast
Beiträge: 284
Registriert: 23.10.2010
Wohnort: Hannover

Erstellt: von CrazyBlue » 28.07.2012, 12:31

Ich würde sagen, einfach ausprobieren, was am besten zum Song passt oder was am einfachsten zu spielen ist, sprich: du nicht die ganze Zeit das Griffbrett von unten nach oben und umgekehrt herumsausen musst. :)

LG
CrazyBlue

agguitar
Pro
Beiträge: 2503
Registriert: 16.02.2011
Wohnort: NRW

Erstellt: von agguitar » 28.07.2012, 12:51

Unterschreibe ich!
Wenn ich nur die Grundtöne weiß und ich das nicht rausgehört kriege, dann gucke ich ab und zu mal in Videos rein, aber so wichtig ist es auch nicht ;)

6 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast