Anfänger sucht Akkustikgitarre

Hilfe und Tipps zum Gitarrenkauf
von katero
#291802
1. Besitzt du bereits eine Gitarre?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): E-Gitarre Rocktile ST-E Guitar?! Habe noch nie damit gespielt


1.1 Besitzt du bereits einen Gitarrenverstärker?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): War bei der E-Gitarre dabei, ziemlich schlechter 10W Verstärker


2. Was für eine Gitarre suchst du?
[ ] E-Gitarre (elektrisch)
[x] Konzertgitarre (akustisch)
[x] Westerngitarre (akustisch)
[ ] Semi-Akustik (beides)


2.1 Falls "E-Gitarre" - welche Gitarrenform bevorzugst du?
[ ] ST-Modelle
[ ] T-Modelle
[ ] LP-Modelle
[ ] SG-Modelle
[ ] Heavy Gitarren
[ ] Jazz-Modelle
[ ] egal
[ ] keine Ahnung


2.2 Falls "Westerngitarre" - welche Gitarrenform bevorzugst du?
[ ] Dreadnought
[ ] Jumbo
[ ] Roundback
[ ] egal
[x] keine Ahnung


3. Wo spielst du Gitarre?
[x] zu Hause
[ ] im Proberaum
[ ] Live auf der Bühne


4. Wieviel Geld hast du eingeplant auszugeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Gitarre
[ ] Euro für Gitarrenverstärker
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)


5. Was für Musik beabsichtigst du zu spielen (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Rock ( [x] Classic Rock, [ ] Modern Rock)
[ ] 1 [ ] 2 -> Metal ( [ ] Speedmetal, [ ] Hardcore)
[ ] 1 [ ] 2 -> Pop
[x] 1 [ ] 2 -> Baladen
[ ] 1 [x] 2 -> Blues
[ ] 1 [ ] 2 -> Soul
[ ] 1 [ ] 2 -> Funk
[ ] 1 [ ] 2 -> Alternative ( [ ] Indi, [ ] Emocore, [ ] Grunge)
[ ] 1 [ ] 2 -> Schlager
[ ] 1 [ ] 2 -> Folk
[x] 1 [ ] 2 -> Rock ’n’ Roll
[ ] 1 [ ] 2 -> Hip Hop
[ ] 1 [ ] 2 -> Jazz


6. Hast du schon mal in einem Gitarrengeschäft ein paar Gitarren in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger
[ ] Anfänger mit etwas Erfahrung
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] fortgeschrittener Amateur
[ ] ambitionierter, erfahrener Gitarrist
[ ] Fortgeschrittener Gitarrist


8. Wie lange spielst du schon Gitarre?
[ ] einige Tage/Wochen
[ ] einige Monate
[ ] länger und zwar:
Benutzeravatar
von displex
#291819
Wenn du eine Western ohne SchnickSchack mit gutem Klang suchst die in die Preisklasse bis 200 Vergleichbares, geschweige denn Besseres gefunden.
Bin absolut überzeugt davon.
Leider schreibst du nicht was an Geld zur Verfügung steht noch ob du eine Western oder Klassik Gitarre suchst.
von katero
#291841
Hi, welche Gitarre schlägst du mir denn genau vor? Weil du scheinbar vergessen hast den Namen der Gitarre zu schreiben. Vom Preis her dachte ich an bis ca 150€, denke aber dass 200€ für eine qualitative Gitarre auch in Ordnung wären. Wichtig ist mir erstmal eine anfängerfreundliche Gitarre zum lernen. Habe mal gelesen dass es schwerer sein soll mit einer Westerngitarre zu beginnen, stimmt das? Denn vom Klang her würde ich auch eher zu einer Western neigen.
Benutzeravatar
von displex
#291845
Komisch, hatte ich doch geschrieben
Yamaha FG700MS

Schwer ist reletiv.
Auf den Western sind original 12er Saitensätze drauf, da muss man im Gegensatz zu einer normalen E-Gitarre fester auf die Saiten drücken um eine sauberen Ton zu bekommen.
Man kann aber auch dünnere Saiten aufziehen oder die Gitarre eine 1/2 Ton runterstimmen und dafür ein Kapo in den ersten Bund klemmen.
Das sind mögliche Vereinfachungen falls es überhaupt nicht klappen will.
Bei einer Gitarre die nicht richtig eingestellt ist, kann das natürlich um so schwerer sein.
Bei der Yamaha war alles bereits ab Werk perfekt.
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
1 Antworten 
819 Zugriffe
von Vauge
13 Antworten 
1736 Zugriffe
von Saitenfreund
2 Antworten 
808 Zugriffe
von jimamoto
8 Antworten 
1570 Zugriffe
von Kapartenhund
2 Antworten 
842 Zugriffe
von Martyr