Mit 20 zu alt für den E-Gitarren Einstieg?

von Guitar-Hero92
Hallo liebe Mitglieder dieses Forums,
ich bin neu hier und ein absoluter E-Gitarren Anfänger, ich hoffe ich bin bei Euch richtig.
Steinigt mich bitte nicht für meine, evtl. für Euch erfahrenen Gitarristen, absolut bescheuerten Fragen aber ich kenn mich mit Gitarre echt nicht aus =D.

Wenn der Thread hier irgendwie nicht reinpasst, unangebracht ist, schon zig mal die selbe Frage gestellt wurde usw usw , bitte löscht oder verschiebt den Thread.

Also ich fange erstmal an.

Ich bin 20 Jahre alt und habe mich in meiner Kindheit nie sonderlich für Musik oder Instrumente interessiert.
Zwar war ich im Kindergarten mal kurz in der Musikschule, habe aber schnell aufgehört weil es mich damals einfach nicht interessierte.
Und dann vor ein paar Jahren im Musik Unterricht sollten wir Lose Yourself von Eminem spielen, ich glaube ich habe eine 4- dafür bekommen =D.

Seit einiger Zeit höre ich besonders gerne Rock und Metal, eben Musik bei denen die E-Gitarre eine große Rolle spielt.
Irgendwann kam mir dann der Gedanke, dass ich selbst E-Gitarre lernen möchte und habe jede Menge Fragen dazu.

Wie gesagt bitte steinigt mich nicht, wenn Euch die Fragen blöd vorkommen, ich lasse mich aber auch gerne von Euch korrigieren, belehren etc.
Freue mich über jede erdenkliche Info über’s E-Gitarre lernen.
Ich habe meine Fragen einfach, der Übersichtlichkeit wegen, Stichpunktartig aufgeführt

-Bin ich mit 20 schon zu alt um überhaupt noch E-Gitarre spielen zu lernen ?

-Muss ich in eine Musikschule gehen oder kann ich auch mit Gelegentlichem Unterricht von z.b. einem Musikstudent einen guten Lernerfolg erzielen ?

- Ist es schwer Noten lesen zu lernen, bzw wie schwierig ist E-Gitarre spielen überhaupt?

-Brauche ich um E-Gitarre zu spielen ein Talent oder kann man es auch dann lernen wenn man sich dafür interessiert und Motivation mitbringt?