D eine Oktave höher?

Lernen, greifen, wechseln & bestimmen
von rotz
Hallo Leute!

Gleich eins Vorweg! Ich bin in der Theorie der totale Rookie, also sry wenn ich mich nicht genau ausdrücken kann.

Sovie ich dazu wei?:

Wenn ich einen Song eine Oktave höher spielen möchte heißt es dass ich ihn 8 Ganztöne höher spielen muss.

Sprich bei Powerchords:
A:

X
X
14
14
12
X

G:

X
X
12
12
10
X

Ist das soweit richtig?

Was ist aber bei D?

Der Ton eine Oktave höher wäre ja auf der D Saite im 12 Bund:

Wie spiel ich dort den Powerchord?

Sry ich kann mich bei der Theorie nicht so ausdrücken. ich hoffe ihr wisst was ich meine.
von rotz
Sehr gut Danke!

Aber warum?

Ich hab gedacht

X
14
14
12
X
X

Das Klang ziemlich schräg ^^

EDIT: Obwohl ja D, D# und G# gespielt wird... wie beim eigentlichen D oder habe ich einen Denkfehler ^^
von Motastic
weil die B Saite eben auf B und nicht auf B-flat gestimmt ist. Quartenabstand ist hier nicht beibehalten und dadurch verschiebt sich alles um einen Bund auf der B Saite und dadurch auch auf der hohen E Saite
von rotz
Ok, THX

Das versteh ich nun wirklich nimma. I glaub i sollte mich mal mehr mit der Theorie beschäftigen :)
von Motastic
Nimm dir einfach deine Gitarre und spiele jede Saite einzeln an und frag dich wieso D auf G anders klingt als G auf B :D Ersteres ist Quartabstand, letzteres nicht. B auf E ist aber wieder Quartabstand
von hnz
Einfachste Erklärung, logisch nachvollziehbar ohne Theoriekenntnisse:

Bei einer ganz normal gestimmten Gitarre, klingt der 5. Bund der E Saite wie die leere A Saite darunter. Dasselbe gilt für A und d, d und g und h und e Saite, jedoch nicht für g und h Saiten, denn da klingt der 4. Bund der g Saite wie die leere h Saite.

hnz
von rotz
Haha!

Jetzt habs sogar ich verstanden.. dass i da ned glei von selber draufgekommen bin.. ist ja "eigentlich" logisch!

Vielen Dank euch 2!

OT: Gibts eine Buchempfehlung für solch Themen? Was die Theorie betrifft bin i nämlich wirklich nicht im Bilde.
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
9 Antworten 
1790 Zugriffe
von Exordium