Außer Forum weitere Inhalte?

Benutzeravatar
agguitar
Pro
Beiträge: 2535
Registriert: 16.02.2011
Wohnort: NRW

Außer Forum weitere Inhalte?

von agguitar » 01.06.2012, 15:31

Hey,

Mich würde mal interessieren, ob ihr mit der Domain gitarre-spielen-lernen.de noch was anderes vor habt, als das Forum zu betreiben? Ich könnte mir das gut vorstellen, dass auf der Hauptseite entweder Inhalte des Forum übersichtlich (immer up to date) angezeigt werden, sowas wie Testberichte, gute Tipps, Workshops, Tabs / Akkorde, ... Oder eben / und Musik-News oder so 'nen Krams.

Ist da was geplant oder wäre sowas möglich / angebracht / von Nutzen / aus eurer Sicht eine Bereicherung?

Benutzeravatar
Roddy
Powerposter
Beiträge: 1155
Registriert: 23.04.2011
Wohnort: Hamburg

von Roddy » 01.06.2012, 21:43

Im Angelforum, wo ich mal eine Zeit lang sehr aktiv war und jetzt hin und wieder noch mal reinschaue, hat eine sehr tolle Portalseite mit wirklich guten News,Infos und Berichten.

Ich muss aber gestehen, das ich doch eher gleich ins Forum gesprungen bin.
Hier würde es mir warscheinlich genauso gehen.
Es gibt soviele Infoseiten über Thema Musik und Drumherum. Hier bin ich eher um den Klatsch und Tratsch aus dem Forum zu schmökern und um mal ein paar Fragen zu stellen oder zu beantworten.
Mehr gibt meine Freizeit letztendlich auch nicht her.

Ich bin da neutral, viel lieber wäre mir eine Mobilversion des Forums, weil ich hier sehr viel in den Workshops wärend meinen Arbeitspausen blättere, aber das ist ja auch ein anderes Thema und wurde auch schon abgelehnt.

Benutzeravatar
Sunburst
Mod-Team
Beiträge: 2208
Registriert: 16.10.2009
Wohnort: München
Gitarrist seit: 2007

von Sunburst » 01.06.2012, 23:51

Ich bin gerade in Senflaune, also geb' ich mal meinen dazu. ;)

Das erste Problem bei dieser Idee ist erst einmal der Arbeitsaufwand. Alle Beteiligten machen das hier ja in ihrer Freizeit und insbesondere Sweep steckt eine Menge Arbeit ins Forum. Eine gut gepflegte Einstiegsseite käme natürlich oben drauf. Die Inhalte müsste geschrieben werden, redigiert und in einen einheitlichen Standard gebracht werden - jedenfalls wenn sie meinen Ansprüchen genügen sollten (und ich denke ich spreche heir auch für die anderen Mods). DAs ist wieder eine enge Arbeit. Hinzu kommt gerade bei Tabs schnell die rechtliche Frage - was ist erlaubt und was nicht mehr. Zudem kann ich Roddy's Argument unterschreiben, die meisten werden trotzdem direkt ins Forum springen. Und das aus diversen Motiven. Erstens einmal, weil man das gewohnt ist. Zweitens unterstelle ich einfach mal eine gewisse Faulheit: Es ist einfacher sich "seine" maßgeschneiderte Antwort abzuholen, als sich durch einen Text zu lesen, in dem auch alles erklärt ist. Klar, man könnte dann im Forum auf die Texte verweisen, aber das geschieht ja auch so schon desöfteren. ;)

Benutzeravatar
mjchael
Mod-Team
Beiträge: 8246
Registriert: 08.07.2007
Wohnort: Marburger Hinterland
Gitarrist seit: 1980

von mjchael » 02.06.2012, 02:19

Für Musiker-News und dergleichen mehr braucht man eine ganze Redaktion.
Die muss irgendwie finanziert werden.
Also müsste so was mit Werbung finanziert werden, oder man müsste Mitgliederbeiträge erheben, oder man müsste einen Teil der Kontrolle des Forums an andere Stellen abgeben.

Es gibt hier Werbung, für die Leute die nicht angemeldet sind. Sie deckt zwar kaum die Hosting-Kosten, aber selbst dabei muss Sweep immer aufpassen, dass einem nicht Werbung untergejubelt wird, die wir hier gar nicht haben wollen.

Unser Forum ist für und von Hobbygitarristen, und ich finde, dieses sollte auch so bleiben.

Wenn es mal interessante News oder so was gibt, dann werden die auch hier hinein gepostet. Allerdings machen das dann doch wieder so wenige, dass man einfach davon ausgehen kann, dass es die Member doch nicht so stark interessiert.

Leute die es doch interessiert, finden im Netz genügend Portale, um ihre Neugier zu befriedigen.

Ich persönlich würde mir nur ungern die zusätzliche Arbeit aufhalsen.
(Es sei den, ich würde dafür bezahlt ;) )

Gruß Mjchael

Sweep
Mod-Team
Beiträge: 1625
Registriert: 16.12.2006
Gitarrist seit: 2001

Re: Außer Forum weitere Inhalte?

von Sweep » 02.06.2012, 19:39

agguitar hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, ob ihr mit der Domain gitarre-spielen-lernen.de noch was anderes vor habt, als das Forum zu betreiben?


Ne, das Forum soll Forum bleiben. Die Startseite war bis vor einem 3/4 Jahr statisch und hatte die Funktion einer Willkommensseite. Das hat aber auf Dauer nicht wirklich Sinn gemacht, daher wurde diese dann direkt auf das Forum weitergeleitet. Eine Portallösung hatte ich mir auch schon mal angeschaut, aber das wirkte auf mich zu überladen und unübersichtlich.

Zum zusätzlichen redaktionellen Arbeitsaufwand haben meine Vorredner ja bereits genug gesagt.

Von der Art und Weise soll daher alles so bleiben wie es ist. Ein klassisches Forum also :D
Ich finde, dass hat sich hervoragend bewährt.

Beste Grüße
Sweep

Benutzeravatar
agguitar
Pro
Beiträge: 2535
Registriert: 16.02.2011
Wohnort: NRW

von agguitar » 03.06.2012, 12:12

Also ich bin auch sehr zufrieden mit dem Forum, aber es war ein Vorschlag :)

Benutzeravatar
howdy71
lebende Forenlegende
Beiträge: 4822
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Koeln

von howdy71 » 03.06.2012, 12:50

Ich denke das würde über den Sinn dieses Forums hinausragen! Da ich, zusammen mit anderen, ein Online Musikmagazin betreibe, weiss ich was für ein Aufwand hinter redaktioneller Arbeit steckt, selbst wenn man das nur als Hobby betreibt! Da wären einiges mehr an Mitarbeitern und vorallem an Zeit nötig!

Achtung, jetzt kommt Eigenwerbung:

Wer sich über Konzerte, Neuerscheinung und News aus dem Musik Sektor informieren will, der kann gerne mal bei www.musikansich.de vorbeisurfen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Aktuelle Zeit: 24.07.2017, 14:32