Suche einfache Blues akkorde

Lernen, greifen, wechseln & bestimmen
von Los Gitaros
Nun ja bin auf der suche nach einfachen Blues Akkorden , da ich gerne den Blues playen möchte.

Bin für jeden Tipp dankbar und zur näheren Info .
Natürlich zu aller erst einmal für die Akustic Gitarre .
von Funplayer99
Schau dich doch mal auf der Page von Blueslessons um.Da wird alles von Anfang an über Blues und seine verschiedenen Spoielweisen erklärt.
Einstieg ist der 12 Bar Blues, dazu findest du auch alle Infos auf der dortigen Seite.
von greenpot
Viele Bluese (Wie ist der Plural von Blues?) sind in A, das heißt die Akkorde A, E und H kommen meistens vor.
Oft werden abwechselnd die Akkorde A6,A7 und A sowie E6, E7 und E genommen. Für H kannst du einen Barre-Griff nehmen, einfach die A-Dur Form im 2.Bund, wenn dir das zu schwierig ist, kannst du auch einen H7 greifen: (von oben nach unten. x21202) der klingt meiner Meinung nach etwas "bluesiger" als der H-Griff. Das Schlagrhythmus ist meist der Shuffle-Rhythmus.
Die Anordnung der Akkorde ist im Blues fast immer gleich:
Beispiel für A-Dur:
A A A A(7)
E E A A
H E A H(7)

Hier nach ein ganz geiles Bluestück, aber mit einzelnen Tönen und keine Akkorde (die die 2.Gitarre, die hat Powerchords) Achte darauf, immer im Shuffle-Rhythmus zu spielen: damdam damdam damdam, schau dir am besten ein Video dazu an :D
http://tabs.ultimate-guitar.com/b/blues ... es_tab.htm
von phunky
greenpot hat geschrieben:Viele Bluese (Wie ist der Plural von Blues?) sind in A, das heißt die Akkorde A, E und H kommen meistens vor.
Nö. Bei einem Blues in A gibt's kein H (auch kein B ;)) Ein einfaches 12-Takt-Schema in A sieht so aus:

AAAA
DDAA
EDAA

Gern natürlich auch mit kleiner Septime, dann klingt es bluesiger.
von Paul Fabulous
Beispiel für A-Dur:
A A A A(7)
E E A A
H E A H(7)
Ups, da sind wohl die Wechstaben verbuchselt worden . . .

Wenn greenpot A und E vertauscht, haben wir 'nen Blues in E, was auch recht gängig ist.

Blues in E-Dur:

E E E E

A A E E

H A E H

Gruß

Paul
von capo53
Ich verstehe nicht, wie jemand, der seit 22 Jahren Gitarre spielt, so eine Frage stellen kann...

Ich habe mir diese Frage nach 4 Monaten Gitarre gestellt (und selber beantwortet)

Kann es sein, dass es da eine kleine "Pause" gab?

capo53
von agguitar
mjchael hat geschrieben:Es ist durchaus möglich, dass einer sich bis dato noch nicht an Blues herangewagt hat.

Oder man hat nur anspruchsvollen Blues gehört, wo man Akkordmäßig ein wenig ins Eingemachte ging.
Oder man hat nicht durchgängig gespielt.
von sixstringsdown76
Los Gitaros hat geschrieben:Nun ja bin auf der suche nach einfachen Blues Akkorden , da ich gerne den Blues playen möchte.

Natürlich zu aller erst einmal für die Akustic Gitarre .
An welchen denkst Du denn da so?
Tropf mal nen Titel oder Namen
von musicdevil
Da stimm ich dir zu capo53...und deine Frage ist sicher berechtigt.
Ein Gitarrist, der seit 1990 Gitarre spielt, ist mit Sicherheit schon mal irgendwie mit dem Blues in Berührung gekommen.
In fast jedem Beginnerbuch findet man Einsteigerübungen zu Bluespattern usw.
Und nach 21 Jahren frag ich sicher auch nicht mehr nach "einfachen" Akkorden.
Das man sowas mit zb. E, A, H7 spielen kann, war mir schon nach wenigen Wochen des Gitarrenspiels bewusst.
Daher stimmt entweder die Angabe "1990" nicht, oder man hatte halt ne sehr lange Unterbrechung oder was für nen Grund auch immer.
Diesen Grund kann man durchaus hinterfragen.
Normalerweise muss man so einem langjährigen Gitarristen solche Dinge nicht wie einem Beginner erklären, also könnte man auch leicht aneinander vorbei reden.

Gute Seite dafür:
http://www.blueslessons.de/
Da findet man dann auch "Einsteiger Lessons" für zb. einen "Einfachen 12-Takt-Blues"

oder hier:
http://www.farhatguitar.com/

oder auch gut erklärt:

(falls es tatsächlich noch auf dem Niveau sein sollte ;))
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
6 Antworten 
5539 Zugriffe
von mjchael
Blues-Akkorde
von The-Mippelmann    - in: Gitarrenakkorde
6 Antworten 
3898 Zugriffe
von Greifbar
Jazz/Blues Akkorde
von grg270b    - in: Gitarrenakkorde