music2me
music2me

Einige tecnische Fragen zu virtuellen Amp/Effektsimulationen

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
ChildrenOfMetal94
kam, sah und postete
Beiträge: 41
Registriert: 16.10.2011

Einige tecnische Fragen zu virtuellen Amp/Effektsimulationen

Erstellt: von ChildrenOfMetal94 » 09.05.2012, 08:53

Hi Leute,

Wie man auf dem PC die virtuellen Amp und Effektsimulationen benutzt ist nicht das Problem. Was im moment viel wichter für mich ist, ist wie diese Simulation der bekannten Verstärkertypen oder Effektgeräte überhaupt zustande kommt.
Ich hab schon viel gegoogled und mich erkundigt, da ich eine Facharbeit über genau dieses Thema schreiben muss mit dem Titel "Virtuelle Bearbeitung von E-Gitarrensounds - Möglichkeiten und Grenzen der computergestützten Amp- und Effektsimulation.

Dazu wollte ich ersteinmal erklären wie überhaupt aus dem cleanen eingangssignal überhaupt ein Verzerrter klang durch den Virtuellen Amp entsteht und danach ein paar verschiedene Amps und Effekte und deren funktionsweise vorstellen. Nur leider fehlen mir schon da die Quellen und ich hab keine wirklich gute Erklärung dazu im Internet gefunden.

Kann mir vielleicht jemand helfen oder ein paar Links zu hilfreichen Seiten schicken? Ich bin sonst nämlich sehr aufgeschmissen.

Soetwas wie hier wäre sehr gut. Das hat mir schon etwas geholfen, die Impulse zu erklären:
http://www.musiker-board.de/recording-f ... enden.html


Vielen Dank schonmal im vorraus. :) ))-))
Zuletzt geändert von ChildrenOfMetal94 am 09.05.2012, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
medienberaternj
schreibt schneller als du liest
Beiträge: 135
Registriert: 10.04.2010
Wohnort: Alfeld

Erstellt: von medienberaternj » 09.05.2012, 09:25

Der einfachste Weg wäre mit Sicherheit bei den Herstellern dieser Software mal nachzufragen. Macht sich dann auch gut als Quellenangabe, da es wohl nichts verlässlicheres gibt. Bei Native Instruments solltest sogar was auf deutsch bekommen, da die, meine ich, in Berlin sitzen. Oder mal versuchen die Programmierer der freien Amp-Simulationen anschreiben, die würden dir denke ich mal auch weiterhelfen.

Benutzeravatar
csoburn
DailyWriter
Beiträge: 510
Registriert: 18.01.2010
Wohnort: Hessen

Erstellt: von csoburn » 09.05.2012, 09:52

ja sehe ich aus so
kannst mal hier schauen da hab ich so das allermeiste kostenlose aus dem Bereich zusammengetragen
http://www.gitarre-spielen-lernen.de/fo ... highlight=
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Benutzeravatar
ChildrenOfMetal94
kam, sah und postete
Beiträge: 41
Registriert: 16.10.2011

Erstellt: von ChildrenOfMetal94 » 09.05.2012, 20:01

Alles Klar. Danke für eure Hilfe.

Ich hab heute mal mein Thema etwas verändern lassen, sodass ich nun "nur" die Funktionsweise von "echten" Amps erklären muss und dann beschreiben soll, wie versucht wird, diese digital nachzumachen. Und dabei dann halt die Grenzen :)

Dabei wird sich dann auch sicherlich mehr finden lassen.

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

music2me
music2me