Übungsamp: Orange Crush 20 CR20L oder Micro Terror

Online-Ratgeber
von Beginner
#283746
Hallo Leute,

ich habe momentan zu Hause als Übungsamp einen Harley Benton 20G.
Nun gefällt mir der Sound davon aber, vor allem mit meinem davor gestöpseltem Boss ME-50,
nicht wirklich. Auch wenn der Amp nur zu Hause gespielt wird (und das meist über Kopfhörer), will ich doch einen neuen Amp (für den selben "Einsatzbereich"^^).
Da ich nun gehört habe, dass sich Orangeamps vorwiegend für vintage Crunchsounds eignen, gingen meine Überlegungen nun in die Richtung.
Gut angehört haben sich (meiner Meinung als unbedarfter Anfänger nach) diese beiden:

Orange Micro Terror + Orange PPC 108 (oder vllt größere Box?)

oder

Orange Crush 20 CR20L

Haben die zumindest annähernd einen Sound, der in die gleiche Richtung wie der der großen Brüder geht?
Oder kann ich mir das gleich sparen und dann später die Tiny Terror Combo kaufen?
Im Internet finden sich leider kaum Erfahrungsberichte, und die erreichbaren Gitarrenläden haben die Dinger meines Wissens nach zum Antesten leider nicht da.

Vielen Dank für eure Antworten

1. Besitzt du bereits einen Gitarrenverstärker?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ):
Harley Benton 20G^^


2. Wieviel Geld hast du eingeplant auszugeben?
[ ] Euro


3. Hast du schon mal in einem Gitarrengeschäft ein paar Gitarrenverstärker getestet?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):


4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Gitarrist
[ ] Fortgeschrittener Gitarrist


5. Wie lange spielst du schon Gitarre?
[ ] einige Tage/Wochen
[ ] einige Monate so ein halbes jahr
[x] länger und zwar: 3 Jahre(?)


6. Was für Musik beabsichtigst du zu spielen (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Rock ( [2] Classic Rock, [1] Modern Rock)
[ ] 1 [ ] 2 -> Metal ( [ ] Speedmetal, [ ] Hardcore)
[x] 1 [ ] 2 -> Pop
[ ] 1 [ ] 2 -> Baladen
[ ] 1 [ ] 2 -> Blues
[ ] 1 [ ] 2 -> Soul
[ ] 1 [ ] 2 -> Funk
[ ] 1 [ ] 2 -> Alternative ( [ ] Indi, [ ] Emocore, [ ] Grunge)
[ ] 1 [ ] 2 -> Schlager
[ ] 1 [ ] 2 -> Folk
[ ] 1 [ ] 2 -> Rock ’n’ Roll
[ ] 1 [ ] 2 -> Hip Hop
[ ] 1 [ ] 2 -> Jazz


7. Wo willst du den Gitarrenverstärker benutzen?
[x] zu Hause
[ ] im Proberaum
[ ] Live auf der Bühne


8. Wieviel Watt hast du dir vorgestellt?
[ ] Watt
[x] keine Ahnung


9. Welcher Sound ist dir besonders wichtig?
[ ] Zerr- bzw. Distortion-Sound
[x] Clean-Sound
[x] leicht angezerrter Crunch-Sound


10. Welchen Verstärker-Typ bevorzugst du?
[ ] Röhrenamp
[ ] Transistoramp
[ ] Modeller
[x] egal
[ ] keine Ahnung
Benutzeravatar
von rotz
#284078
Hiho!

Der Micro Terror ist ja, soviel ich weiß, noch nicht draussen. Er ist sehr günstig und interessiert mich auch ein wenig. Der Tiny Terror ist für zuhause auf alle Fälle richtig laut.
17 Röhrenwatt... da kommst du gegen einen SChlagzeuger an und kannst auf Bühnen spielen.

Wenn du nur zuhause spielen möchtest wäre vielleicht ein Modeller besser geeignet? Hör dir mal ein paar an. Die Fender Mustangs oder Vox VT klingen, wie ich finde richtig gut.

Solltest du lieber eine Röhre spielen wollen, gib dir mal den Blackstar HT1. Der kleine liefert sehr geile Crunchsounds.

Zu den Orange-Transen kann ich mich leider nicht äußern... hab die Teile leider noch nicht anspielen können.

EDIT: der Orangesound ist hatl sehr eigen.. manche lieben ihn, andere mögen ihn gar nicht.
von Beginner
#284151
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort..
Den Tiny Terror würde ich natürlich nicht ausschließlich für den Heimgebrauch einsetzen..
Da würden mich ja meine Eltern auf die Straße setzen^^
Der Blackstar HT-1 klingt von den Videos und Reviews gar nicht schlecht, da könnte ich ja auch nur die Headversion nehmen.
Verträgt die sich dann bswp mit ner 12"-Box von Orange (die üben einfach Charme auf mich aus ;) )?

Stimmt, der Micro Terror ist ja noch gar nicht draußen.. (musik-produktiv hat ihn bswp ab dem 01.05. lieferbar)

Sonst hat keiner die Orange-Transen mal getestet?
Benutzeravatar
von rotz
#284180
Wenn dir der HT-1 von Videos gefällt... und vor hast bald in einer Band zu spielen solltest dir den HT-20 anschauen. Den habe ich im Proberaum stehen. Der setzt sich mit einer 4x12er Box sehr gut durch (2ter Amp ist meistens ein JCM 900 mit 100 Watt).
Der Vorteil bei dem Baby... der klingt leise richtig gut!

Sry nochmal.. dass i nix über Orange schreiben kann hahaha
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
4 Antworten 
3279 Zugriffe
von GitarrenGünter
16 Antworten 
3318 Zugriffe
von Chryz
Orange Micro Crush
von bauerb    - in: Gitarrenverstärker
3 Antworten 
1686 Zugriffe
von Gast
5 Antworten 
1301 Zugriffe
von Wiesolator
3 Antworten 
1315 Zugriffe
von lisadurden