Verstärker brummt beim Spielen

Online-Ratgeber
von Thenox
#283157
Höy!
Habe seit heute dieses Set: https://www.thomann.de/de/harley_benton ... _black.htm
Wenn ich nun die E-Gitarre an den Verstärker anschließe und den Verstärker anmache, brummt der wenn nicht gespielt wird ohne Ende. Dachte erst das liegt am Handy, Handy ausgemacht brachte auch nix.. Habe leider überhaupt keine Ahnung von Verstärkern, ob das so soll oder woran das liegen könnte. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
Benutzeravatar
von Jens80
#283158
Kann auch an den Tonabnehmern (Singlecoils liegen). Brummt es denn bei allen Positionen des 5-Wegeschalters gleich laut, oder in den Zwischenpositionen 2 und 4 etwas weniger?

Auch schon mal an ner anderen Steckdose probiert?

Auf der anderen Seite kann es aber auch sein, dass da technisch einfach irgendwas nicht sooooo qualitativ hochwertig ist. 95 Euro für den ganzen krempel..... andere geben so viel für nen Stimmgerät oder nen gigbag allein aus :lol:
Benutzeravatar
von csoburn
#283159
Das kann viele Ursachen haben, ich tippe jetzt zu allererst mal auf die Singlecoils der Gitarre aus dem Set. Die brummen von Haus aus schon mal und wenn sie nicht vernünftig geerdet sind umsomehr. Bin allerdings nicht der Singlecoilspezialist.

Was auch noch sein kann ist, das eine der Buchsen am AMP oder der Gitarre lose ist (oder kalte Lötstelle hat) oder es könnte auch sein das was mit dem Kabel nicht stimmt.

Wenn der AMP einen Line IN oder Aux in hat, klemm mal die Gitte ab und betreib ihn nur mal damit (mp3 player dran oder so) und schau mal ob das brummen dann immer noch ist, falls ja kanns auch der Amp sein.

Ist es bei allen 3 Tonabnehmereinstellungen gleich schlimm?
Benutzeravatar
von howdy71
#283162
Geht das Brummen weg, wenn Du die Saiten berührst?

Wenn ja, würde ich mir die Verkabelung der Gitarre mal anschauen. Vielleicht ist da irgendwein Kabel ab, kalte Lötstelle ->Massefehler!
von Thenox
#283165
Gerade nochmal n Bischen rumprobiert, das Brummen tritt nur auf wenn der Verzerrer an ist. Sobal der aus ist läuft alles wunderbar
Ist mit Verzerrer auf allen Einstellungen gleich

EDIT: Danke für die Schnelle Antwort :)
Benutzeravatar
von Gitarrenschlumpf
#283195
howdy71 hat geschrieben:Geht das Brummen weg, wenn Du die Saiten berührst?

Wenn ja, würde ich mir die Verkabelung der Gitarre mal anschauen.
Genau, aber nur als Anschauungsobjekt. Denn dann ist die Verkabelung absolut in Ordnung. :p
von Thenox
#283197
Wie gesagt: Kommt komischerweise nur mit Verzerrer vor... Keine Ahnung warum
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Verstärker brummt
von Denis    - in: Gitarrenverstärker
1 Antworten 
2723 Zugriffe
von Software-Pirat
8 Antworten 
3880 Zugriffe
von xscotty1990
Vox VT 20+ brummt
von Staubfinger    - in: Vox Gitarrenverstärker
3 Antworten 
1169 Zugriffe
von Staubfinger
8 Antworten 
1522 Zugriffe
von Samhain
21 Antworten 
3133 Zugriffe
von The Wrath