@snicki
Reverb ist eine weitere Vorstufenschaltung, wenn es ein Federhall ist braucht er einen extra kleinen Verstärkerschub. Das ist zwischen Vorstufe und Endstufe angesiedelt, also von Haus aus "eingeschliffen". Wirkt aber immer noch nicht auf die Endstufe. (Darum wird es ja in den Retro Röhrenamps gern mal weggelassen, Reverb und Einschleifweg, weil man wirklich extra was dafür schalten und verstärken muss und nicht einfach zwei Buchsen mit Signalunterbrechung einbauen kann.)
Presence ist so ein Röhrenamp-Ding und Resonance kenn ich gar nicht, wird auch was röhrenspezifisches sein. Da bei Röhrenamps
alles etwas anders zu sein scheint als bei Transen und ich mich da nicht gut auskenne, mag das durchaus sein, dass doch irgendwas auf die Endstufe einwirkt. In dem Fall hab ich mich zu allgemein ausgedrückt, sry

An Presence hatte ich bei meinen Überlegungen nicht gedacht.
Aber ich weiß es nicht. Es kann auch immer noch sein, dass Presence auf die Vorstufe wirkt. Hab jetzt keine Zeit zu googlen, ich schau später mal wenn sich bis dahin keiner meldet^^.
@phunky
ein Powersoak wirkt natürlich auf die Endstufe, das stimmt, ist aber doch kein Drehregler, mit dem man das Volume steuert, sondern ein Wahlschalter. Also nicht zu verwechseln mit den aufgezählten Volumereglern. Der gehört nicht mehr dazu meiner Meinung nach.
Klar kannst du sagen, das wirkt nochmal auf den Master ein und darum steht der nicht mehr über allem, aber naja. Das gilt für den angeschlossenen Lautsprecher auch, der ändert auch nochmal was an der Lautstärke wie ich gelernt habe

Und du kannst auch ne Bettdecke über den Amp werfen, dann wirds auch noch mal leiser. Ich find ehrlich, das nimmt dem Master nichts von seiner Funktion.