Bending - die Saiten über der gebendeten Saiten

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1
CrazyBlue
Stammgast

Bending - die Saiten über der gebendeten Saiten

Erstellt: von CrazyBlue » 17.03.2012, 20:06

Heyo,

wenn eine Saite bende, dann passiert es teilweise, dass ich mit den Fingern, die das Bending ausführen sich unter die nächsthöhere Saite schieben. Das sollte ich besser versuchen abzustellen, oder?
Und ist es bei euch auch so, dass die anderen Saiten bei Beendigung des Bendings auch ein bisschen mitklingen?

Gruß
CrazyBlue

Bellwood
lebende Forenlegende

Erstellt: von Bellwood » 17.03.2012, 20:22

Die Probleme kenne ich auch.

So lange der Finger nur unter die Saite rutscht ist es ja ok. Schlimmer finde ich, wenn die Saite plötzlich zwischen Finger und Nagel steckt. Dann scheppert es richtig wenn du den Griff löst.
Viele Grüße Frank

HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!

Gast

Erstellt: von Gast » 17.03.2012, 21:25

Irgendwas macht ihr falsch würde ich sagen. Wenn ich bende, dann bende ich meistens die Nachbarsaite mit, natürlich nicht so viel. Aber den Finger hab ich noch nie unter die Saite geschoben.

snicki
Pro
Gitarrist seit: 1994

Erstellt: von snicki » 17.03.2012, 21:28

ist die Seitenlage evtl. zu hoch ? Das hab ich auch noch nie gehabt, außer auf billigen Konzertgitarren...

LedZeppelin
schreibt schneller als du liest

Erstellt: von LedZeppelin » 17.03.2012, 21:51

Hi,

mir ist es auch schon ein oder zweimal passiert, dass mein Finger bei einem Bend unter die nächsthöhere Seite gerutscht ist. Das lag mit großer Warscheinlichkeit daran, dass ich zu lange Fingernägel hatte und ich meine Finger nicht flach genug auf die Seite aufgelegt habe.
(Somit rutscht dann der Nagel schnell mal unter die nächste Seite und dann natürlich gleich der ganze Finger)

Ich habe grad einfach mal spaßeshalber versucht nochmal meinen Finger beim Bend unter die andere Seite zu bekommen. Mit ganz kurzen Fingernägeln und flachem Winkel zwischen Finger und Griffbrett scheint mir das aber unmöglich :lol:

Vielleicht liegt es bei dir ja an einem der von mir genannten Punkte.

lg, Roman

CrazyBlue
Stammgast

Erstellt: von CrazyBlue » 18.03.2012, 16:34

Also zu lange Fingernägel habe ich nicht. Ob die Saitenlage zu hoch weiß ich nicht, da habe ich keine Ahnung von. ;)

Ich frage mal meinen Lehrer, mal schauen was der sagt.

Gruß
CrazyBlue

Bellwood
lebende Forenlegende

Erstellt: von Bellwood » 18.03.2012, 16:51

Ja, ich glaube, ihr habt Recht. Wenn ich vernünftig greife und die Saite mit der Fingerkuppe bende, schiebe ich die Nachbarsaite mit hoch, aber nix drunter.
Viele Grüße Frank

HIER KÖNNTE IHRE WERBUNG STEHEN!

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1