Saitenabstand zum Griffbrett

Online-Ratgeber
Benutzeravatar
von nibor
#279008
Hi ich habe so eine HBST von so nem 90 € verstärker + Gitarren-Set.
Ab dem 9. Bund is der Saitenabstand jedochs ehr gross ab dem 12. Bund schon fast 1 cm, hat micheigentlich fast nie gestört aber in leuzter Zeit wirds echt nervig >.<.
Deswegen wollte ich erstens mal fragen wie weit der Abstand bei euch ist, und ob es was bringt, Die Gitarre mal aufzuschrauben und die Silbere Halterung zu ersetzen, oder ins Holz ein Stück sägen und sie ein bisschen Tiefer anbringen.
Wenn ja, hat jemand sowas schonmal gemacht, bzw. bekommt man irgendwo im Internet oder im Gitarrenladen solche Halterungen verkauft ?

Schonmal Danke im Vorraus :D



Ps: wer sich mit Verstärkern auskennt kann ja mal unter effekte meinen Thread zum Fuzz effekt aufsuchen und schauen, ob er was dazu weis wäre auch nett von euch :)
Benutzeravatar
von nibor
#279010
Ok.... 1 cm war jezt bisschen übertrieben :lol:
Aber es ist ab dem 9. Bund so ein halber cm und an manchen stellen schon an die 0,75 cm, ich weis ja nicht aber mich stört das in leztzer zeit gewaltig...
von Gast
#279012
Den Abstand, den du meinst, nennt man Saitenlage. Bei mir liegt er zwischen 2-3mm im ersten Bund bis ca. 0,5cm im 12. Bund.

Die "silbere Halterung" nennt man Steg oder auch Brücke (engl. Bridge). Normalerweise kann man dort die Saitenlage einstellen, zumindest ist mir keine E-Gitarre bekannt, wo das nicht gehen sollte. Es ist also eigentlich nicht nötig, irgendwelche Schreinerarbeiten am Korpus vorzunehmen und den Steg tiefer zu legen, um eine niedrigere Saitenlage zu bekommen.

Wie ist denn die Saitenlage bei dir im 1. Bund? Ist sie da sehr niedrig oder ist das Verhältnis da etwa so wie bei mir? Wenn sie da sehr niedrig ist, ist deine Halsspannung zu niedrig und die Saiten ziehen zu stark am Hals, so dass der sich krümmt. Dazu muss man die Halsspannung am Halsspannstab einstellen, das geht normalerweise an der Kopfplatte irgendwo.
Benutzeravatar
von nibor
#279016
schon mal danke für die antwort :)
Also bei mir kann man da schonmal garnichts einstellen so wies aussieht,
aber beim ersten Bund ist der Abstand ungefähr wie bei dir.
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
5 Antworten 
2170 Zugriffe
von Software-Pirat
Griffbrett
von Gitarrenotto    - in: Akustik-Gitarre
8 Antworten 
539 Zugriffe
von mjchael
Griffbrett-öl
von Heiner123    - in: Gitarren Zubehör
7 Antworten 
2563 Zugriffe
von Heiner123
Noten auf Griffbrett
von Mrc381    - in: Gitarrensaiten
5 Antworten 
1771 Zugriffe
von Mrc381
Feuchtigkeit am Griffbrett
von agguitar    - in: E-Gitarre
7 Antworten 
1795 Zugriffe
von Feuerball