Programm Noten in Tabs umwandeln ?

10 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Binhbob
schreibt schneller als du liest
Beiträge: 132
Registriert: 13.07.2011
Wohnort: Berlin

Programm Noten in Tabs umwandeln ?

Erstellt: von Binhbob » 26.01.2012, 22:20

Kennt ihr nen gutes Programm wo man Noten in Tabs "umschreiben" kann?

Ich habe hier ein paar Notenblätter die ich gerne in Tabs geschrieben haben möchte weil ich einfach zu langsam bin um flüssig nach notenlesen spielen zu können :D

sunset
DailyWriter
Beiträge: 513
Registriert: 02.11.2011

Erstellt: von sunset » 26.01.2012, 22:46

TuxGuitar
gibts gratis im Netz,
lg
sunset

Benutzeravatar
hnz
findet den Ausgang nicht
Beiträge: 418
Registriert: 09.12.2010

Erstellt: von hnz » 26.01.2012, 22:48

PowerTabEditor, gibts ebenfalls gratis und ist imo wesentlich besser als Tux!

Ansonsten halt kostenpflichtig GuitarPro, aktuelle Version ist 6.

hnz

sunset
DailyWriter
Beiträge: 513
Registriert: 02.11.2011

Erstellt: von sunset » 26.01.2012, 22:55

hnz,
ich hatte ursprünglich PowerTabEditor hier hin geschrieben, das Programm anschließend das erste Mal auf windows 7 auf meinem neuen PC ausprobiert und es hat nicht funktioniert.
Deshalb habe ich TuxGuitar vorgeschlagen.

Ich weiß, dass Ptb besser ist, aber wenn's nicht funkt?
Hast du eine Idee, warum es bei mir auf windows 7 nicht geht?
lg
sunset

Benutzeravatar
hnz
findet den Ausgang nicht
Beiträge: 418
Registriert: 09.12.2010

Erstellt: von hnz » 26.01.2012, 23:05

Habs mir eben mal auf Win7 64bit installiert und es läuft ohne Probleme, kann dir also auch nicht helfen tut mir leid!
Es gibt nach dem runterladen 3 verschiedene setup.exe, vll hast du eins der beiden gestartet die irgendeinen Zusatz haben? Setup.exe ist auf jeden Fall der richtige Installer!

gute nacht, hnz

Gast

Erstellt: von Gast » 26.01.2012, 23:10

Hallo Sunset,

klar kann man jedes Programm auf XP oder welchen Kompatibiliätsmodus auch immer bei win7 64 laufen lassen. Dazu gehst Du mit der rechten Maustaste auf den Programm-Icon, unter Eigenschaften findest Du dann das Kompatibiliätsmenü.

Aber mir war das Programm auch etwas zickig.
An Tuxguitar stört vor allen die stark komprimierte Druckdarstellung.
Das ist bei TabaZar II viel besser. Auch die Automatik für die Notenwerte ist bei Tuxguitar nicht hilfreich. Mehrstimmige Notation etc., eigentlich läuft bei Tabazar alles besser.
Beste Grüße Hanjo

sunset
DailyWriter
Beiträge: 513
Registriert: 02.11.2011

Erstellt: von sunset » 27.01.2012, 00:09

Danke hnz und Hanjo für eure technischen Ratschläge, daran liegt's aber nicht, das Programm war schon richtig installiert.
Aber: mit PowerTabEditor kann ich zwar die Tabs in Noten umwandeln und auch editieren, ich kann aber umgekehrt - wie von Binhbob gewünscht - die Noten nicht editieren. Oder übersehe ich da etwas?
lg
sunset

TaBazarII ist übrigens wirklich toll,
thx@Hanjo

sunset
DailyWriter
Beiträge: 513
Registriert: 02.11.2011

Erstellt: von sunset » 27.01.2012, 14:33

Nachtrag:
Ist diese Funktion (Noten eingeben und in Tabs umwandeln) mit Power Tab überhaupt möglich? Habe das selbst - auch im alten Betriebssystem - nie benutzt, da ich auf guitar pro arbeite.
Power Tab habe ich nur zum schnellen Öffnen von ptb Dateien verwendet.
lg
sunset

Binhbob
schreibt schneller als du liest
Beiträge: 132
Registriert: 13.07.2011
Wohnort: Berlin

Erstellt: von Binhbob » 29.01.2012, 14:10

cool habe mir beide runtergeladen und kam bis jetzt mit Tuxguitar am besten klar! werde aber auch weiterhin bisschen powertab ausprobieren.
Gibt es im Netz irgendwo hilfreiche Anleitungen oder tipps wie man was benutzen kann ?

sunset
DailyWriter
Beiträge: 513
Registriert: 02.11.2011

Erstellt: von sunset » 29.01.2012, 14:28

Für PowerTab gibt's an dem Ort, an dem es auf deinem Rechner installiert ist ein "pdf help file", das ist recht umfangreich. Bei TuxGuitar ist die Hilfe (direkt im Programm) ebenfalls sehr umfangreich.
Einiges findest du auch hier - benutze die Suchfunktion:
https://www.gitarre-spielen-lernen.de/forum/forum37.html
Schau mal da.
lg
sunset

10 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste