Länge der Mensur ?

Allgemeine Fragen zum Gitarre lernen
von mckrisch
#271074
Hallo an euch

Ich habe eine Frage, will mir eine neue Gitarre zulegen ))==
Nun ist die Frage mit welcher mensur? :shock: 24,75'' Oder 25,5''

Wie sind die Vor bzw. Nachteile der einen und der anderen?

Ich spiele gerne Metallica und andererseits auch auf drop c
Benutzeravatar
von Simse
#271079
:arrow: Längere Mensur: Tiefen klingen noch voller weil die Saiten länger sind; Bünde sind aber auch geringfügig weiter auseinander
:arrow: Kürzere Mensur: Die Okatvreinheit muss man genauer einstellen bzw. es kann vorkommen dass es da minimale Abweichungen gibt; kürzere Bundabstände.

Mehr fällt mir nicht ein zu den Unterschieden. :)
von Gast
#271090
Zu dem zuvor Gesagten würde ich noch folgendes ergänzen: Bei einer längeren Mensur muss mehr Kraft für den Anschlag aufgewendet werden, weil die Saiten dort prinzipbedingt eine höhere Spannung haben.
Benutzeravatar
von Simse
#271091
Und noch ein Ergänzung :D
Bei der langen Menur muss man evtl. die Saitenlage etwas höher ansetzen, weil die langen Saiten stärker schwingen als die kürzeren.
Benutzeravatar
von Neo
#271102
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Gitarren mit längerer Mensur auf Grund der höheren Spannung auch tendenziell dünnere Saiten verwenden kann. Zumindest habe ich schon Strats mit .009er Saiten gesehen, aber keine Les Pauls.
Benutzeravatar
von BSFL
#271106
Sind die 009èr Saiten nicht Standard bei der Strat?
Ansonsten würde mir auch nur noch die veränderte Bespielbarkeit, aufgrund der größeren Bünde einfallen.
Eigentlich ist das keine große Sache. Man gewöhnt sich recht schnell daran.
Benutzeravatar
von Funplayer99
#271119
Bei längerer Mensur ist die Saitenspannung höher als bei kürzerer Mensur,was bei Downtunings von Vorteil ist.
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Carbonsaiten für 53 cm Mensur?
von ukeman1    - in: Gitarrensaiten
7 Antworten 
1646 Zugriffe
von Andreas Fischer
Mensur 652mm 12. Bund bei 325mm
von dacapo    - in: Akustik-Gitarre
3 Antworten 
1117 Zugriffe
von Dilettantin
5 Antworten 
2035 Zugriffe
von Andreas Fischer
12 Antworten 
2590 Zugriffe
von Software-Pirat
26 Antworten 
2773 Zugriffe
von agguitar