Akustik-Simulation mit E-Gitarre übers Interface

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Globus
neu hier

Akustik-Simulation mit E-Gitarre übers Interface

Erstellt: von Globus » 15.01.2012, 12:22

Hallo liebe Formmitglieder! habe mich bisschen hier umgeschaut, aber leider kein vergleichbares Thema gefunden. Weil aber so oder so eine Gitarren Comunity in meiner Anfängerphase dringend benötige ist das auch sinnvoll sich hier zu registrieren.

Nun schildere ich mein Anliegen:
Ich bin ein blutiger Anfänger der eine Vorliebe für Akustische Gitarren Songs hat. Als Hobby kann man das Gitarrenspielen wunderbar mit vereinen. Da ich aber in einer ziemlich ruhigen Gegend wohne, ist es mir wichtig den Geräuschpegel so niedrig wie möglich zu halten. Eine Akustische Gitarre, welche ich schon seit längerem besitze, kann ich somit nicht verwenden. Nun ist mir die Idee in den Kopf gestoßen, eine E-Gitarre zu kaufen und das Gitarren-Üben über meine recht guten Kopfhörer fortzuführen.
Einige Dinge sind mir aber noch im Unklaren...
Kann man mit einer E-Gitarre und entsprechenden Interface, möglichst realistischen Akustischen Sound wiedergeben?
Welches Interface und Software benötige ich dafür?
Ich habe da an "LINE6 POD STUDIO inkl. Software" gedacht, ist er meinen Ansprüchen geeignet?

Habe ich das richtig versatanden, ich brauche dabei keinen extra Verstärker/Combo? (weil ich so oder so nie laut üben darf, zumindest nicht fürs erste).

Ich benötige ledentlich eine E-Gitarre (YAMAHA PACIFICA 112), ein Kabel zum Interface, das Interface mit USB Anschluss zum Laptop, die Kopfhörer vom Laptop aus (oder vom Interface? wo ist weniger Qualitätsverlust? Ich habe halt nur eine Onboard Soundkarte) und die Software halt.

Freue mich erst einmal auf die Antworten :-)))
Globus

musicdevil
lebende Forenlegende

Erstellt: von musicdevil » 15.01.2012, 13:02

Bevor man auf deine Fragen eingeht, kleine Zwischenfrage...
Hast du schon an eine "Silent Gitarre" gedacht?