Key of E-Minor?hilfe bitte :D

Skalen, Tonleiter, Pentatonik, uvm.
von Gaddoc
#269713
hey,
ich kenn mich hier noch ned wirklich aus,also schreib ich das einfach mal hier rein :D

ich spiel jetzt seit paar monaten gitarre und teils natürlich englische songs oder schau mir englische videos an wo lieder erklärt sind undsoweiter,und da fallen immer die worte

"this song is in the key of e minor"
(dass das e moll heißt is mir klar)
die frage is jetzt, was heißt des und wie tune ich meine gitarre so hin?

im vorraus schonmal danke für die antworten

so far
Gaddoc
Benutzeravatar
von Remarc
#269717
Hallo,

e-moll ist keine Gitarrenstimmung, sondern eine Tonart. Dazu hilft dir vielleicht ein Blick auf den Quintenzirkel.

viewtopic.php?t=19423&highlight=quintenzirkel

Dort erkennt man, dass e-moll die parallele Tonart zu G-Dur ist, also ein Kreuz als Vorzeichen hat. Das bedeutet wiederum, dass, ausgehend von der Stammtonreihe, alle Töne f zu fis werden. Aus der Stammtonreihe c, d, e ,f, g, a, h wird demnach e, fis, g, a, h, c, d.

Auf harmonisches oder melodisches moll gehe ich hier lieber erst mal nicht mehr ein, sondern empfehle zur grundsätzlichen Klärung deiner Frage eine grundlegende Beschäftigung mit der Harmonielehre. Das mache ich jetzt nicht aus Überheblichkeit, sondern weil dir alle weiterführenden Erklärungen nicht weiterhelfen können, wenn du die Grundlagen nicht durchblickst. Da mussten wir alle durch. Man kann ja auch nicht nach einer Stunde Unterricht eine Fremdsprache fließend sprechen.

In diesem Sinne: nicht aufgeben
Remarc
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Akkordwechsel g7 zu c-minor
von Hermine    - in: Gitarrenakkorde
4 Antworten 
1245 Zugriffe
von mjchael
Minor Pentatonic Extended
von Petrus1105    - in: Musiktheorie
1 Antworten 
1233 Zugriffe
von Gast
12 Antworten 
3525 Zugriffe
von Bernd Willimek
8 Antworten 
3798 Zugriffe
von Paul Fabulous
207 Antworten 
21027 Zugriffe
von everyBlues