Einzelne Effektgeräte oder ein Multieffektgerät

Verzerrer, Delay/Reverb, Looper, uvm.
von Sparc
Hi Leute,
ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen was beibringen :D .
Ich spiele nun doch seit einem Jahr E-Gitarre und benutze als Amp einen Line 6 Spider IV 15. Mittlerweile hätte ich nun doch gerne eine größere Soundvielfalt bzw. bessere Sounds.
Meine erste Frage wäre, könnte ich Preamps wie z.B. das VOX Tonelab ST einfach an meinen Amp anschließen ?
Wenn das gehen würde, sollte ich mir dann ein solches Multieffektgerät zulegen oder doch eher auf einzelne Effektgeräte setzen z.B. Boss SD-1 ?
Einen neuen, deutlich besseren Amp als Alternative wäre für mich nicht wirklich anschaffbar, da fehlt es mir momentan doch am nötigen Geld :D .
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich kenne mich auf dem Gebiet noch nicht so gut aus ^^
von ZeroOne
ganz ehrlich? sparen und nen neuen (von mir aus auch gebrauchten), besseren amp kaufen.

viel geld in ein multi oder einzelne bodentreter zu investieren um damit den gleichen, schlechten modelling amp zu füttern ist in meinen augen rausgeschmissenes geld.
von Sunburst
Ich stimme Zero zu. Wenn man von einem ordentlcihen Grundsound aus geht, dann ist diese Entscheidung wichtiger. So wird nur weil du einen Modeller oder einen hochwertigen Einzeleffekt nutzt der Sound nicht um Welten besser, weil es eben immer am schwächsten Glied in der Kette hängt.