Neues Homerecording Tutorial!

Gitarre aufnehmen und Sound mixen
von Simse
Hallo Leute,
ich hab mein altes Tutorial mal auf den neusten Stand gebraucht und etwas erweitert.
Da dürfte nun das meiste schon angesprochen sein was den Newbie-Recordler bewegt.

Es geht im Tutorial um das Recorden von E-Gitarre, E-Bass, Akustik-Gitarre und/oder Gesang

Wünsche euch viel Spaß bei euren Aufnahmen.

http://gitarrenecke.jimdo.com/homerecording/tutorial/

bald zu erreichen unter: http://www.bullimusic.de/homerecording/tutorial/

Gerne könnt ihr auch eure eigenen Ideen mit einbringen oder Artikel schreiben falls ihr das Gefühl habt da fehlt etwas ultrawichtiges für die Newbies, das Tutorial lässt sich ja erweitern. Sollte aber wenn möglich für Anfänger immer noch verständlich und nicht zu umfangreich werden. Sonst liest es hinterher keiner mehr wenn er 100 Seiten vor Augen hat :)
Zuletzt geändert von Simse am 08.04.2013, 19:02, insgesamt 7-mal geändert.
von agguitar
Sieht sehr gut aus! Hab leider keine Zeit, aber bei Gelegenheit ist es an der Reihe ;)

Eine Bereicherung auf jeden Fall - danke dir!
von Roddy
Hey, tolle Sache, viele Dank dafür!
von Dad Pa
:::)( :::)( :::)( :::)( :::)( :::)(

Danke - das ist mehr als hilfreich!

LG
Dad Pa
von Simse
Hab noch ein paar Rechtschreibfehler entdeckt die ich noch ausmerzen werde. Vielleicht fällt mir auch selbst noch was ein was man noch dazuschreiben könnte, also immer wieder mal reinschauen lohnt sich bestimmt :)

Freut mich wenn ich helfen kann.
von musicdevil
echt klasse simse...27 seiten, ne menge arbeit haste dir gemacht.
anschauen lohnt sich...
hab bisher aus zeitmangel das ganze nur überflogen, aber sieht gut aus :)
von miratalu
Hallo Sime,
großartig! was Du Dir da für eine Mühe gemacht hast.

Mir gefällt vor allem, dass Du alles in einer sehr verständlichen Sprache erklärst.
Tutorials zu diesen Themen sind meist voll gespickt mit unerklärten Fachausdrücken,
sodass ein Laie nicht viel damit anfangen kann und nach dem ersten Absatz die Lust verliert.

Vielen Dank für Deine Version!

Grüsse
Mira
von displex
Habs mir mal runtergeladen und überflogen. Tolle Zusammenfassung und verständlich geschrieben.
Werde ich sicher bald mal benötigen.
Vielen Dank dafür.
von Starrider
WOW Simse, du hast dir echt sehr viel Mühe gegeben.
Das ist glaub ich der erste Beitrag in dem Themenbereich wo ich komplett ALLES verstanden habe.
Macht auch spaß zu lesen, du hast einen lustigen Scheibstiel (z.bs. Bevor ihr sowas mit eurer Gitarre macht - sucht euch lieber Hilfe :lol: )

Ein herzliches Dankeschön auch von mir :D
von Simse
Starrider hat geschrieben:Das ist glaub ich der erste Beitrag in dem Themenbereich wo ich komplett ALLES verstanden habe.
Hui, da fällt mir schonmal ein kleiner Stein vom Herzen. Sich als Recording-Freak wieder soweit in einen Anfänger hineinzuversetzen war gar nicht so einfach :D Theorie verständlich zu vermitteln ist nämlich normalerweise nicht ganz so meine Stärke.

Aber ich bin froh dass ich euren Nerv getroffen habe :) Dann hat es sich gelohnt. Freut mich dass ihr so viel Resonanz gebt. Das motiviert mich sehr das Tutorial in Zukunft frisch zu halten, zu pflegen und mit der Zeit auch "mehr in die Tiefe" zu gehen wenn die Feinheiten des Aufnehmens und Mischens angesprochen werden.
von Starrider
was mir geholfen hat war z.B. dass du die Fachbegriffe nebenher noch erklärt hast, darum verstand ich alles ;)
von phunky
Ich finds auch super. Hab's mir gleich mal runtergeladen.

Aber eine kritische Anmerkung habe ich: Das Kapitel Mac vs. PC ist sinnlos, weil ohne Inhalt. Dann kann man es auch weglassen.

Ich kann ja verstehen, dass Du keine Wertung vornehmen möchtest. Vielleicht auch nicht auf beiderlei Plattformen zu Hause bist.

So vollkommen ohne Aussage ist das aber auch nix. Man könnte ja genug sagen, die objektiven Unterschiede (z.B. die Asio-Problematik, die unterschiedlichen Anwendungen, die mehr oder eben weniger große Vielfalt an Tools, das Freewareangebot usw.) herausstellen.
von Simse
Hast recht phunky. Guter Punkt.

Von Mac-Trechnik oder den Angeboten im Software-Bereich kann ich da leider gar nichts sagen. Null Plan. Ich war schon immer ein Windows-User :)
Deswegen: Wenn jemand an dem Tutorial mitwirken möchte und einen Artikel schreiben möchte (sagte ich schon am Anfang), dann nur zu :)
von Simse
Das Tutorial ist nun um ZeroOnes Beitrag "Aufnahme mit Freeware Ampsimulation + Impulsantworten" erweitert worden.
Das Thema "Pc oder Mac" ist erstmal verschwunden bis ich mich da etwas eingelesen habe zu den Vor- und Nachteilen der beiden Systeme für Audioaufnahmen.

Das erweiterte Tutorial ist unter demselben Link im ersten Beitrag zu finden. :)
von capo53
Ein tolles Tutorial - Respekt dafür!

Jetzt weiß ich endlich, was ich wirklich brauche, um meine eigenen Records zumachen.

Vielen Dank!

capo53
von Metalstanley82
danke für das tutorial :)

nur eine Frage stellt sich noch, gibt es auch ein Mikrofon, mit dem ich Gesang UND Gitarre halbwegs gut hinbekomme, also im bezahlbaren Bereich, weil 2 Mikros wären dann für den Anfang doch etwas zuviel des Guten.
von Simse
Du kannst sowohl mit Klein- als auch mit Großmembran beides gleichzeitig aufnehmen.
Dabei musst du nur eine Mikrofonposition finden bei der dann auch beides gleich gut zu hören ist. Aber das ist nicht schwer rauszufinden. :)
Die Entfernung, die Höhe und in welchem Winkel das Mikrofon aufgestellt wird erzeugt jeweils ein anderes Klangbild. Da heißt es rumprobieren.
von Gamb
ein gutes Tutorial und verständlich geschrieben.
Vielen Dank !
Gamb
von Metalstanley82
ah danke k, na denn auf zum sparen und einkaufen ^^
von Elias75
Vielen Dank, ist echt hilfreich.
von Simse
Freut mich wenn es euch weiterhilft :)
von ZeroOne
musicdevil hat geschrieben:Der Simse hat sich hier schon gut nen Jahr nicht mehr blicken lassen...naja, das Forum ist eh so gut wie tot.
Aufnehmen will auch keiner und das Tutorial ist auch langsam etwas überholt ^^.
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Homerecording
von Raphi    - in: Homerecording
4 Antworten 
1048 Zugriffe
von ZeroOne
Simples Homerecording?
von Rosi Rosinchen    - in: Homerecording
7 Antworten 
1544 Zugriffe
von Rosi Rosinchen