Hilfe bei gitarrenkauf

Hilfe und Tipps zum Gitarrenkauf
von GibMirNeGitarre:D
#261083
1. Besitzt du bereits eine Gitarre?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):


1.1 Besitzt du bereits einen Gitarrenverstärker?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):


2. Was für eine Gitarre suchst du?
[ ] E-Gitarre (elektrisch)
[x ] Konzertgitarre (akustisch)
[ ] Westerngitarre (akustisch)
[ ] Semi-Akustik (beides)


2.1 Falls "E-Gitarre" - welche Gitarrenform bevorzugst du?
[ ] ST-Modelle
[ ] T-Modelle
[ ] LP-Modelle
[ ] SG-Modelle
[ ] Heavy Gitarren
[ ] Jazz-Modelle
[ ] egal
[ x] keine Ahnung


2.2 Falls "Westerngitarre" - welche Gitarrenform bevorzugst du?
[ ] Dreadnought
[ ] Jumbo
[ ] Roundback
[ ] egal
[ ] keine Ahnung


3. Wo spielst du Gitarre?
[x ] zu Hause
[ ] im Proberaum
[ ] Live auf der Bühne


4. Wieviel Geld hast du eingeplant auszugeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Gitarre
[ ] Euro für Gitarrenverstärker
[x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)


5. Was für Musik beabsichtigst du zu spielen (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x ] 1 [ ] 2 -> Rock ( [ ] Classic Rock, [ ] Modern Rock)
x[ ] 1 [ ] 2 -> Metal ( [ ] Speedmetal, [ x] Hardcore)
[x ] 1 [ ] 2 -> Pop
[x ] 1 [ ] 2 -> Baladen
[ ] 1 [ ] 2 -> Blues
[ ] 1 [ ] 2 -> Soul
[ ] 1 [ ] 2 -> Funk
[x ] 1 [ ] 2 -> Alternative ( [x ] Indi, [ x] Emocore, [ ] Grunge)
[ ] 1 [ ] 2 -> Schlager
[ ] 1 [ ] 2 -> Folk
[ x] 1 [ ] 2 -> Rock ’n’ Roll
[ ] 1 [ ] 2 -> Hip Hop
[ ] 1 [ ] 2 -> Jazz


6. Hast du schon mal in einem Gitarrengeschäft ein paar Gitarren in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] blutiger Anfänger
[ ] Anfänger mit etwas Erfahrung
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] fortgeschrittener Amateur
[ ] ambitionierter, erfahrener Gitarrist
[ ] Fortgeschrittener Gitarrist


8. Wie lange spielst du schon Gitarre?
GAR NICH XD
[ ] einige Tage/Wochen
[ ] einige Monate
[ ] länger und zwar:



Ich will mit meinen 16 jahren anfangen gitarre zu spielen, hab aber keine ahnung wie viel so ne gitarre kosten soll und überhaupt eigentlich gar nichts ^^
Benutzeravatar
von Kevenborstel
#261086
Hallo GibMirNeGitarre:D, nur erst mal ´ne kurze Anmerkung. Da du in den Musikstilen Rock ´n Roll bis Metall angekreuzt hast, wäre vielleicht eine erste Überlegung auf Western (oder evtl. E-Gitarre) umzusteigen. Würde mich mal mit eineigen Youtube Beispielen beschäftigen oder auch einfach mal bei http://news.musicstore.de/gitarren-videos die Beispielvideos anschauen. Denke das wird einiges richtigstellen. :cool:
Benutzeravatar
von howdy71
#261090
GibMirNeGitarre:D hat geschrieben:aba soll man nich erst mit ner akustik gitarre anfangen?
Es gibt Leute die sagen sowas. Der Sinn hat sich mir aber noch nicht erschlossen.

Fang mit der Art von Gitarre an, welche Du auch spielen willst!
Benutzeravatar
von Hajo
#261091
Eine Westerngitarre ist (genau wie eine klassische Gitarre) eine akustische Gitarre. Die Klassische hat Nylonsaiten und passt klanglich besser zur klassischen Musik, die Westerngitarre hat Stahlsaiten und passt besser zu Rock/Pop.
Benutzeravatar
von Kevenborstel
#261095
Auch hier gibt es verschiedene Meinungen, aber die wohl allermeisten und ich sagen nein, das ist Quatsch. Benutze auch mal die Suchfunktion, hier gibt/gab es erschöpfende Beiträge darüber und ......... Die nächsten Schritte sind, sich ein Buget für Gitarre (Tasche, Stimmgerät, Plek, evtl. Lernbücher, Ständer....) festzulegen, dann kann man gezielter auf dich eingehen. Spielbare Western liegen so bei 120-250 Euro, E-Gitarren mit Verstärker so um die 300,-- und dann nach oben immer mehr und oft besser.
Also wenn du´s rocken lassen willst ....... ====))
Zuletzt geändert von Kevenborstel am 02.11.2011, insgesamt 1-mal geändert.
von Cidaq
#261121
Wenn ich deine Musikrichtung sehe, die du spielen willst, würde ich dir auch ganz klar eine Western, also eine mit Stahlsaiten empfehlen. Lass dir bitte nciht einreden, eine Konzertgitarre ist besser für den Anfang, das finde ich Quatsch. Ich gebe zu, dass Stahlsaiten zwar schwerer zu greifen sind am Anfang, aber da gewöhnt man sich dran, und es haben viele mit Westen angefangen und soweit ich weiß, ist hier noch keiner daran gestorben, nur weil am Anfang etwas mehr die Finger wehtun (die übrigens auch bei Nylonsaiten wehtun).
Da ich denke, dass du bei deiner angegeben Musikrichtung eh irgendwann auf Western umsteigen wirst, wenn du mal im Radio darauf achtest, wirst du merken, dass jedes akustisch begleitete Lied mit einer Stahlsaitengitarre begleitet wird, von daher denke ich, kannst du dir das Geld für dieKonzertgitarre sparen und dir gleich eine vernünftige Western kaufen.
Wenn bei euch in der Nähe ein Musikladen ist, geh ruhig mal hin und lass dir auf beiden Gitarrenarten etwas vorspielen, ich denke, dann wirst du den Klangunterscheid sofort hören.
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Gitarrenkauf
von torto23    - in: Kaufberatung für Gitarre
8 Antworten 
1845 Zugriffe
von Bellwood
17 Antworten 
2369 Zugriffe
von Motastic
2 Antworten 
888 Zugriffe
von Pantellica
2 Antworten 
772 Zugriffe
von croissant
4 Antworten 
697 Zugriffe
von Bellwood