Probleme mit dem kleinen Finger der Greifhand!

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
stefand.
interessiert
Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2011
Wohnort: Hellenthal

Probleme mit dem kleinen Finger der Greifhand!

Erstellt: von stefand. » 01.11.2011, 08:59

Hallo an alle,

ich stelle in letzter Zeit wiederholt fest, das ich massive Probleme habe mit Stücken bzw. einzelnen Passagen (auch Akkorden) wo der kleine Finger der Greifhand gebraucht wird.

Sobald dieser zum Einsatz kommt, verlangsamt sich der Lernprozess um ein vielfaches. Auch kann ich keine wirkliche Verbesserung der Koordination feststellen.

Geht das nur mir so, oder ist euch das Problem aus euren Anfängen auch bekannt?

Gruß Stefan
üben, üben, üben!

Benutzeravatar
Starrider
Schreibmaschine
Beiträge: 635
Registriert: 17.09.2011
Wohnort: Hannover

Erstellt: von Starrider » 01.11.2011, 09:05

Hi

das Problem haben mehrere (ich auch)

Lies mal hier:

http://www.gitarre-spielen-lernen.de/fo ... ner+finger

da sind Tipps und Übungen beschrieben um den kleinen Finger zu Trainieren

Spinne:

E------------------------------------------------------1-2-3-4-3-2-1-------------------------------------------------------
H-------------------------------------------1-2-3-4---------------------4-3-2-1-------------------------------------------
G--------------------------------1-2-3-4------------------------------------------4-3-2-1---------------------------------
D----------------------1-2-3-4---------------------------------------------------------------4-3-2-1----------------------
A------------1-2-3-4-----------------------------------------------------------------------------------4-3-2-1------------
E---1-2-3-4-------------------------------------------------------------------------------------------------------4-3-2-1--

Benutzeravatar
AlBundy
Guitar Maniac
Beiträge: 1707
Registriert: 11.07.2008

Erstellt: von AlBundy » 01.11.2011, 18:20

Ja, der kleine Finger und auch der Ringfinger sind die Finger, die man am meisten trainieren muss. Jeder Anfänger hat damit Probleme, probiere auch Hammering ons um die Finger zu stärken, gerade Tonleitern und Pentatoniken eignen sich sehr dafür, das zu üben!

Cidaq
Erklär-Bär
Beiträge: 333
Registriert: 09.08.2011
Wohnort: Nähe HH (Rote Rosen City) ratet wo es ist (grins)

Erstellt: von Cidaq » 01.11.2011, 20:20

Vielleicht hilft es auch den kleinen Finger von Anafang an mit einzubeziehen. Womit wir z B beim Greifen des G- Dur mit dem kleinen Finger wären. Aber wie schon erwähnt Tonleitern sind auch gut. Es ist schwer am Anfang ja, aber mittlerweile greife ich sogar kleinen Barrees mit dem Kleinen. Also was viele halt machen, beim Greifen den kleinen Finger völlig außer Acht zu lassen bei Soli und so, halte ich für falsch. Gut ist die Regel: pro Bund ein Finger. Also 4. Finger im 4.Bund z B. bei Solostücken z B.
Music was my first love and it will be my last
What doesn`t kill you makes you stronger
R. I. P. Rex du warst mein bester Freund

4 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast