Eigener Gitarrenbau - Auf was achten ?

6 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
Horszt
öfter hier
Beiträge: 82
Registriert: 29.05.2010
Wohnort: Berlin

Eigener Gitarrenbau - Auf was achten ?

Erstellt: von Horszt » 31.10.2011, 23:59

Ich habe mir ein neues Ziel gesetzt : Eine eigene Klampfe soll es sein und dann soll es auch was besonderes sein ...

Ich würde mir gern eine sogenannte Cigar Box Guitar bauen.

Links:

http://en.wikipedia.org/wiki/Cigar_box_guitar

http://www.youtube.com/watch?v=iIIEhH7x ... re=related

1.Welches Holz würdet ihr mir empfehlen ?
2.Wie leimen bzw. zusammenbasteln ? Schrauben ? Hals kleben oder Schrauben ?
3.Wie den Gitarrenkopf machen ? Die Teile zum Stimmen wie ins Holz verarbeiten und welches Material ?
4.Welche Saiten und welche Stärke und welche Stimmung ?

Danke schonmal im Vorraus,

Jonathan

PS: Sehe gerade davon gibt's sogar elektrische Varianten ! Ich denke jedoch, für den ersten Gitarrenbau ist das zuviel nicht ?
They laugh about you, because you are different. You laugh about them, because they're all the same.

Folge mir auf twitter ! @Bluesbillie

Benutzeravatar
Simse
Pro
Beiträge: 2658
Registriert: 03.03.2010

Erstellt: von Simse » 01.11.2011, 07:29

Soweit ich weiß gibts da im Netz Anleitungen dafür.
Hast du schonmal mit Holz gearbeitet? Bist du handwerklich geschickt?

Benutzeravatar
howdy71
lebende Forenlegende
Beiträge: 4648
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Koeln

Erstellt: von howdy71 » 01.11.2011, 09:19

Am besten spricht du Funplayer99 aus dem Mod Team mal an, der hat schon mehrere von den Dingern gebaut!

Benutzeravatar
Horszt
öfter hier
Beiträge: 82
Registriert: 29.05.2010
Wohnort: Berlin

Erstellt: von Horszt » 01.11.2011, 22:23

Naja, handwerklich geschickt bin ich wirklich nicht, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass es mich mich nie in irgendeiner Weise berührt hat oder etwas wert war - aber bei eigenem Gitarrenbau ist das natürlich was anderes. Ich dachte nur, dass dies ein guter "Einstieg" in den Gitarrenbau ist und danach probiert man andere Dinge ;)

Danke @howdy, werde den mal anquatschen,

LG und Rock on !
They laugh about you, because you are different. You laugh about them, because they're all the same.



Folge mir auf twitter ! @Bluesbillie

Benutzeravatar
DocFachinger
meint es ernst
Beiträge: 12
Registriert: 14.11.2011
Wohnort: 32584 Löhne

Erstellt: von DocFachinger » 04.12.2011, 20:25

Moin!
Auf Youtube habe ich mal eine Anleitung dazu gefunden....


Gruß Michael
wer der Herde nachläuft, folgt nur Ärschen!

Benutzeravatar
Roddy
Powerposter
Beiträge: 1140
Registriert: 23.04.2011
Wohnort: Hamburg

Erstellt: von Roddy » 04.12.2011, 21:39


6 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste