Neue E-Gitarre kaufen? (keine Anfängergitarre)

Hilfe und Tipps zum Gitarrenkauf
von Dosenfutter
#259945
1. Besitzt du bereits eine Gitarre?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Yamaha Pacifica


1.1 Besitzt du bereits einen Gitarrenverstärker?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): VOV VT 20 +


2. Was für eine Gitarre suchst du?
[x] E-Gitarre (elektrisch)
[ ] Konzertgitarre (akustisch)
[ ] Westerngitarre (akustisch)
[ ] Semi-Akustik (beides)


2.1 Falls "E-Gitarre" - welche Gitarrenform bevorzugst du?
[ ] ST-Modelle
[ ] T-Modelle
[ ] LP-Modelle
[ ] SG-Modelle
[ ] Heavy Gitarren
[ ] Jazz-Modelle
[x] egal
[ ] keine Ahnung


3. Wo spielst du Gitarre?
[x] zu Hause
[x] im Proberaum
[demnächst] Live auf der Bühne


4. Wieviel Geld hast du eingeplant auszugeben?
[ca 800€ ] Euro für Gitarre


5. Was für Musik beabsichtigst du zu spielen (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Rock ( [ ] Classic Rock, [ ] Modern Rock)
[ ] 1 [x] 2 -> Metal ( [ ] Speedmetal, [ ] Hardcore)
[x] 1 [ ] 2 -> Pop
[ ] 1 [ ] 2 -> Baladen
[ ] 1 [ ] 2 -> Blues
[ ] 1 [ ] 2 -> Soul
[ ] 1 [ ] 2 -> Funk
[x] 1 [ ] 2 -> Alternative ( [ ] Indi, [ ] Emocore, [ ] Grunge)
[ ] 1 [ ] 2 -> Schlager
[ ] 1 [ ] 2 -> Folk
[ ] 1 [ ] 2 -> Rock ’n’ Roll
[ ] 1 [ ] 2 -> Hip Hop
[ ] 1 [ ] 2 -> Jazz


6. Hast du schon mal in einem Gitarrengeschäft ein paar Gitarren in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[ ] Anfänger mit etwas Erfahrung
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] fortgeschrittener Amateur
[x] ambitionierter, erfahrener Gitarrist
[ ] Fortgeschrittener Gitarrist


8. Wie lange spielst du schon Gitarre?
[ ] einige Tage/Wochen
[ ] einige Monate
[x] länger und zwar: 3 Jahre, davon 2 mit Unterricht

Guten Tag,

ich habe nun schon ziemlich lange meine Yamaha Pacifica und war immer ziemlich zufrieden damit. Mir passierts jetzt leider immer öfter dass mir beim Bending die die Saite aus dem jeweiligen Bund rutscht was natürlich extremst nervig ist wenn dies unterm Solo passiert. Ich bin mir im klaren dass ich auch daran schuld bin wenn ich die Saite nicht sauber raufzieh aber mein Gitarrenlehrer sagte dass ich mich hierbei mit ner anderen Gitarre leichter tu´n würde. Außerdem verzieht sich andauernd der Gitarrenhals meiner Gitarre.

Ich bin derzeit am überlegen (+ hab auch noch viel zeit weil ich eh noch sparen müsste :D ) ob ich mir eine neue zulege. Leider habe ich von E-gitarren überhauptkeine Erfahrungen. Das einzige was mir einigermaßen bekannt ist -> dass die Fender Strato- und Telecaster ziemlich gut und beliebt sein sollen. Aber wenn ich mich im Internet z.B. nach ner Fender Stratocaster umschaue gibts welche für 500 Euro und welche für 15.000 euro - wo ist da der große unterschied? :D

Vom Aussehen her würde mir so eine wie auf diesem Bild hier gefallen:
http://3r.merchandise1.de/artikel.php?C ... m3Hu&SID=4 - Wär nett wenn ihr mir sagen könntet was das für eine Gitarre ist :)

Mit freundlichen Grüßen
Dosenfutter
Benutzeravatar
von howdy71
#259952
Das ist glaube ich eine Gretsch White Falcon, welche im Gegensatz zu den ES Modellen einen Hollowbody, also keinen Sustainblock, hat. Die dürfte dann auch reichlich anders klingen!

Ich kenn mich mit den Gretsch Gitarren aber nicht so aus. Vielleicht nochmal nach den Specs googlen!
Zuletzt geändert von howdy71 am 26.10.2011, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von phunky
#259953
Das wird sie. Zumal sie zudem auch nicht die gibsontypischen Humbucker hat, sondern diese Filtertron-Dinger. Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne ;)
Benutzeravatar
von howdy71
#260105
Nö, wahrscheinlich nicht. Vielleicht gibt es aber auch Nachbauten der Gretsch welche diesem Sound näher kommen als ein ES Modell!
Benutzeravatar
von phunky
#260106
Jo. Gretsch hat auch ne asiatische Serie unter 1K Euro.
Benutzeravatar
von displex
#260107
Dosenfutter hat geschrieben:Vom Aussehen her würde mir so eine wie auf diesem Bild hier gefallen
Ursprünglich ging es wohl ums Aussehen und nicht um den Klang, der war ja nicht bekannt. :lol:
====))
von Dosenfutter
#260201
displex hat geschrieben:
howdy71 hat geschrieben:Das ist glaube ich eine Gretsch White Falcon,
Könnte gut hinkommen
https://www.thomann.de/de/gretsch_g6136 ... itarre.htm
wobei ich mal annehme dass er keine 3000.- € investieren möchte. ;)

====))
du hast es erfasst, 3000 Euro sind doch bisschen zu viel :D
Die Gitarre sieht aber in meinen Augen einfach so wahnsinnig gut aus *dahin-schmelz* ;)
Es wäre super wenn ihr mir ähnliche Gitarren zeigen könntet (desdo ähnlicher desdo besser :) und weiß bevorzuge ich hierbei sehr ;) )

Was den Klang angeht: ich sehe dass diese Gitarren meist Jazzgitarren sind. Mir wäre es natürlich wichtig ne gute Verzerrung hinzubekommen für Rock-lieder - da wären dann wohl andere Modelle besser geeignet?
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
9 Antworten 
2155 Zugriffe
von Georg
6 Antworten 
1140 Zugriffe
von Julchen48
2 Antworten 
1946 Zugriffe
von Frank-vt
15 Antworten 
2288 Zugriffe
von Samhain
3 Antworten 
1315 Zugriffe
von cdefgabc