Ungewollter Tremoloeffekt bei Druck auf Saiten!

Ratgeber und Kaufberatung zu Gitarrensaiten
von soulowl
#258504
Liebe Usergemeinde,

schon seit einigen Jahren spiele ich amateurhaft E-Gitarre, habe mich aber niemals mehr als nötig mit den technischen Details auseinandergesetzt. Genau diese Nachlässigkeit fällt mir jetzt auf die Füße und ich brauche eure Mithilfe.

Vor rund einer Woche habe ich meiner Gitarre (Hagstrom Viking) zum Reinigen des Halses die alten Saiten abgezogen. Nach der Behandlung habe ich sie wieder mit neuen Saiten bestückt und auch den Steg neu eingestellt, wobei mir hier eindeutig die Expertise fehlt und ich ihn erst einmal auf eine recht flache Saitenlage justiert habe.

Nun stellt sich mir plötzlich folgendes Problem: Wenn ich (vor allem) die E-Saite, aber auch die anderen Saiten in tiefen Lagen mit normalem Druck spiele, verzieht sich der Ton und brummt schief daher. Auch in den oberen Lagen habe ich häufig das Gefühl, die Gitarre wäre nicht immer ganz bundrein, obwohl sie das vorher zweifelsohne war.

3 Lösungen habe ich, wobei alle drei eine Einschätzung von wirklichen Profis bedürfen:

1. Ich habe großen Mist gebaut, indem ich alle Saiten abgezogen und den Hals eine Weile ohne Saitenzug auskommen lassen habe. Wenn ja, wie komme ich Idiot dann noch heil aus der Sache raus?

2. Die Saitenlage ist zu flach, deshalb braucht es weniger Druck für den richtigen Ton und die Saiten verziehen sich bei stärkerem Druck schneller. Ich habe die Saitenlage mittlerweile schon etwas verstellt, aber ein Ende des Problems ist nicht in Sicht. Bin ich hier trotzdem auf dem richtigen Pfad?

3. Die Saiten (D'Addario 9er) sind für meine Gitarre zu dünn, zu schlecht,... und ich sollte andere probieren? Die Gitarre ist noch sehr jung, vorher hatte ich den Werksatzsaiten drauf.


Ich hoffe, ein wirklicher Gitarrist kann mir Idioten hier raushelfen.


Beste Grüße und Dank.

soulowl.
Benutzeravatar
von howdy71
#258510
Ich mach den Thread hier mal zu, da Du 2 Threads zum gleichen Thema aufgemacht hast!
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
3 Antworten 
2674 Zugriffe
von Gitarrenschlumpf
5 Antworten 
1701 Zugriffe
von Andreas Fischer
Von 010. auf 011.er Saiten
von qwertzuiop993    - in: Gitarrensaiten
3 Antworten 
1623 Zugriffe
von michum
Saiten - in schwarz?
von Donere95    - in: Gitarrensaiten
11 Antworten 
2220 Zugriffe
von Donere95
Saiten färben ab
von kiron    - in: Gitarrensaiten
2 Antworten 
1595 Zugriffe
von Gast