Tuxguitar-ähnliches für iPad

8 Beiträge   •   Seite 1 von 1
dianteli
schreibt schneller als du liest

Tuxguitar-ähnliches für iPad

Erstellt: von dianteli » 04.10.2011, 11:11

Hallo Leute,

ich hab auf meinem PC tuxguitar drauf und benutze es sehr oft und gern. Jetzt hab ich seit einiger Zeit ein iPad und möchte da so was ähnliches wie tuxguitar. Tuxguitar selbst funktioniert ja leider nicht auf dem iPad.

Ich hab diese zwei Apps gefunden die so ähnlich sein sollen:

Tabtoolkit und Guitar Pro (sry bin leider zu doof einen Link reinzustellen)

Kennt die beiden Apps jemand von euch? Welches kommt näher an Tuxguitar ran? Ich möchte natürlich gern Tabs vom Netz runterladen und damit wiedergeben können, aber auch mal selber ein paar Tabs eingeben können.

Wär nett, wenn ihr mal eure Erfahrungen mit den beiden Apps reinschreiben könnt.

Vielen Dank
dianteli

howdy71
lebende Forenlegende

Erstellt: von howdy71 » 04.10.2011, 11:21

Zu Guitar Pro kann ich nur sagen, dass das Programm in der Windowsversion ähnlich ist wie Tuxguitar, nur halt mir ein paar Funktionen mehr!

Counterfeit
Mod-Team

Erstellt: von Counterfeit » 04.10.2011, 11:25

ich nutze Guitar Pro selber auf meinem iPad. Funktioniert für meine Belange (fertige GP-Dateien abspielen) einwandfrei. Ich habe allerdings keine Erfahrung damit, wie es sich beim Erstellen von GP Dateien verhält.

Hajo

Erstellt: von Hajo » 04.10.2011, 12:35

"Das" Aufnahmestudio für iPad ist "Garageband". Du kannst mit einem Adapter eine E-Gitarre anschließen und einen Verstärker auswählen. Kostet z.Z. 3,99 €. Ich besitze dieses App zwar, habe aber bisher noch keine Gitarre angeschlossen.

Hajo

Erstellt: von Hajo » 04.10.2011, 13:20

Sorry, habe gerade gesehen, dass Du nach einem Kompositions-Tool suchst. Das kann Dir Garageband nicht bieten.

Counterfeit
Mod-Team

Erstellt: von Counterfeit » 04.10.2011, 14:30

hab gerade nochmal getestet und wie es (für mich) aussieht, kannst du mit Guitar Pro auf dem iPad nur vorhandene GP-Dateien abspielen. Die Funktion neue zu erstellen habe ich bisher noch nicht gefunden.

dianteli

Erstellt: von dianteli » 05.10.2011, 09:33

Danke schon mal für eure Antworten. Wär jetzt noch interessant ob man mit Tabtoolkit selbst Tabs erstellen kann. Obwohl es müsste dann ja eigentlich auch klappen, wenn man die Tabs auf dem PC mit tuxguitar erstellt und dann übers iPad mit GuitarPro abspielt - geht das, habt ihr das schon probiert?

dianteli

Erstellt: von dianteli » 16.10.2011, 10:21

Ich hab mich jetzt für Tabtoolkit entschieden. Die Bedienung ist sehr einfach, auch das Übertragen der Tabs vom PC auf das iPad ist recht simpel (also ideal für mich). Runterladen der Tabs vom Inet per iPad funktioniert auch einfach und unkompliziert.

Man kann die einzelnen Tonspuren ausblenden, die Abspielgeschwindigkeit des Songs ändern, ein Metronom dazunehmen. Ausserdem kann man sich die Tabs in 3 verschiedenen Größen auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Wenn man einen Tab abspielt, zeigt eine rote Markierung immer genau die entsprechende Position im Tab an.

Nur Tabs selber schreiben kann man nicht (hab ich zumindest noch nichts gefunden). Ist aber nicht weiters schlimm, die kann man ja über tuxguitar aufn PC schreiben und dann aufs iPad holen.

Grüße
dianteli

8 Beiträge   •   Seite 1 von 1