Western- vs. Konzertgitarre zum (Wieder)Einstieg

Hilfe und Tipps zum Gitarrenkauf
von MissTick811
Hallo an euch erfahrene Gitarristen!

Erstmal sorry, dass ich euer Formular so schnöde ignoriere, aber ich hätte bei fast allem "keine Ahnung" ankreuzen müssen :D

Ich würde gerne in nicht allzu ferner Zukunft wieder anfangen Gitarre zu spielen.
Ich hatte mal für ca. 1 Jahr Unterricht, was allerdings ewig her ist.
Mein Problem damals war immer, dass ich wahnsinnig Schwierigkeiten hatte, die Akkorde zu greifen.
Ein befreundeter Gitarrist meinte mal, ich sollte doch mal ne Westerngitarre ausprobieren, da der Hals bei denen schmaler ist.

Bevor ich jetzt in ein Geschäft stürme, wollte ich gern noch ein paar Meinungen hören.
Meine Frage ist vor allem, ob sich eine Wetserngitarre tatsächlich eignet. Ich arbeite als Lehrerin und würde die Gitarre gern im Unterricht sowie privat einsetzen.
Im Grunde geht es dabei also um, mehr oder weniger einfache, Liedbegleitungen für Kinderlieder/Popsongs/Schlager, evtl. mal was Richtung Gospel.

Ist ne Westerngitarre dafür nicht "zu schade"? Gibt es evtl. auch einfache, klassische Gitarren mit schmalem Hals, die ich ins Auge fassen sollte?
Gibt es bei der Westerngitarre eine Form, die ihr zum Einstieg empfehlen würdet? Oder ist das einfach Geschmackssache?

Über die Preisklasse hab ich mir auch noch keine großen Gedanken gemacht. Das mache ich auch davon abhängig, wie gut mir die Gitarre gefällt. Ich wäre schon bereit, da ggf. auch ein paar Hundert Euro zu investieren.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG, Eva
Zuletzt geändert von MissTick811 am 22.09.2011, insgesamt 1-mal geändert.
von Necro
Ich würde für eine Westerngitarre plädieren, da du Songs begleiten willst und die werden in den Musikrichtungen die du genannt hast meist von einer Westerngitarre gespielt.
Trotzdem kann man auch auf einer Konzertgitarre Lieder begleiten klingt meiner Meinung nach allerdings nicht so "voll" wie auf einer Westerngitarre.