Aktiver Singlecoil Passive Humbucker?

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Benutzeravatar
Cormo
kam, sah und postete
Beiträge: 49
Registriert: 10.04.2011
Wohnort: SDL

Aktiver Singlecoil Passive Humbucker?

Erstellt: von Cormo » 15.09.2011, 22:08

hey malwieder ne frage von mir :D

undzwar diesmal ... ich hab ja ne ibanez grg 250 dx-BKF uuund diese besitzt 2 humbucker und zwischen den beiden sitzt noch ein singlecoil und hier wollte ich mal fragen ob es möglich, wenn ich mir diesen hier einsetze https://www.thomann.de/de/emg_s_singlecoil.htm die humbucker weiterhin mit dem singlecoil zu kombinieren oder ob der dann sofort kaputt wäre, denn ich hab keine ahnung wie das funktioniert^^ und bei einigen humbuckern steht das sie nciht mit passiven tonabnehmern kombiniert werden können /dürfen
That is not dead which can eternal lie, its with strange aeons even death may die.

Benutzeravatar
Software-Pirat
Pro
Beiträge: 2638
Registriert: 21.05.2009
Wohnort: Stuttgart

Erstellt: von Software-Pirat » 16.09.2011, 00:01

Nein, das geht nicht. Entweder alle Tonabnehmer passiv, oder aktiv. Aber aktiv und passiv gemischt geht nicht. Außer du baust zwei unabhängige Schaltkreise in deine Gitarre ein. Da lohnt sich aber der Aufwand nicht.

Benutzeravatar
Simse
Pro
Beiträge: 2658
Registriert: 03.03.2010

Erstellt: von Simse » 16.09.2011, 06:39

Und die nächste Frage wöre, warum du den überhaupt ersetzen möchtest. Was erhoffst du dir davon?
In letzter Zeit kommen recht häufig Pickups-Austausch-Threads und nicht immer ist dieser Schritt wirklich die richtige Wahl.

Benutzeravatar
Cormo
kam, sah und postete
Beiträge: 49
Registriert: 10.04.2011
Wohnort: SDL

Erstellt: von Cormo » 16.09.2011, 12:47

naja ich erhoffe mir davon einen ausdrucksstärkeren sound
hab leider nicht wirklich viel ahnung davon..daher einfach mal ausprobieren^^
hab mir jetz dann 2 humbucker und n singlecoil auf meine weihnachtswunschliste gesetzt (kerry king set +den der oben schon erwähnt war...also EMG 81,85 und S)
aber mal sehn ... ihr könntet mich ja mal aufklären was es damit auf sich hat :D
That is not dead which can eternal lie, its with strange aeons even death may die.

Benutzeravatar
phunky
lebende Forenlegende
Beiträge: 5549
Registriert: 03.08.2010
Wohnort: Wasserkante
Gitarrist seit: Anfang der 90er

Erstellt: von phunky » 16.09.2011, 13:00

Du erhoffst Dir einen ausdrucksstärkeren Sound von aktiven Pickups? "Ausdrucksstark" wäre nun nicht unbedingt das Wiewort, dass ich benutzen würde, wenn ich die Eigenschaften aktiver Tonabnehmer beschriebe. Wobei ja auch ungeklärt ist, was man darunter versteht.

Was Du auf jeden Fall erwarten kannst, ist mehr Output (daher mehr Verzerrung im Verstärker) und einen saubereren Ton bei starker Verzerrung.

Aber: Beim Wechsel zwischen aktiven und passiven PUs ist es nicht damit getan einfach nur die Tonabnehmer einzusetzen und festzulöten. Da sind noch andere Komponenten betroffen. Ist also durchaus mit Aufwand verbunden.

Geh lieber mal in nen Laden und spiele entsprechende Gitarren an, bevor Du Dir auf blauen Dunst sowas zulegst. Dann merkst Du schon, ob's das ist was Du suchst. Wäre zumindest mein Tipp.

Benutzeravatar
howdy71
lebende Forenlegende
Beiträge: 4648
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Koeln

Erstellt: von howdy71 » 16.09.2011, 14:00

phunky hat geschrieben:Geh lieber mal in nen Laden und spiele entsprechende Gitarren an, bevor Du Dir auf blauen Dunst sowas zulegst. Dann merkst Du schon, ob's das ist was Du suchst. Wäre zumindest mein Tipp.


Das würde ich auch raten. Ob der Single Coil unbedingt zu dem eher brachialen Kerry King Set passt (klanglich), wage ich zu bezweifeln.

Ich würde auch dazu raten in einen Laden zu gehen, eine Gitarre mit EMG 85 / 81 er Kombination anzuspielen um zu sehen ob Dir die Kombination gefällt.

Wenn Du den Singlecoil nicht unbedingt benötigst, kannst Du bei einem eventuellen Umbau den alten Singlecoil auch als Dummy ohne Funktion in der Gitarre lassen.

Beim Umbau musst Du auch Potis, Toggle Switch und die Kabelbuchse tauschen.

Benutzeravatar
Cormo
kam, sah und postete
Beiträge: 49
Registriert: 10.04.2011
Wohnort: SDL

Erstellt: von Cormo » 18.09.2011, 10:34

ok ich werd mir das mal anschaun und den umbau werd ich dann auch von meinem musikladens des vertrauens machen lassen und mir das zeigen lassen ;) aber erstmal sehn... aber danke für die antworten und die hinweise werds mir nochmal genau überlegen und erstmal testen :D
That is not dead which can eternal lie, its with strange aeons even death may die.

7 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste