Feuchtigkeit am Griffbrett

Online-Ratgeber
von agguitar
Hallo,

Da ich den Anfang von dem Solo von Nothing Else Matters übe, fällt mmir jetzt was auf.

Nicht nur an den Fingern sondern auch allgemein schwitze ich schnell und etwas mehr. Das sieht man auf dem Griffbrett. Überall wo ich oft spiele sieht man dunkle Flecken/Flächen.

Den Schweiß abzuwischen bringt es nicht, da selbst ein wenig Schweiß auch diese Flecken hervor bringt.

Gibt es irgendwas was man dagegen tun kann? Ich habe von Kreide/Magnesium an die Hände gehört, aber ist das gut für das Griffbrett?

Und was für Holz verträgt sowas am besten?

Gruß
von Simse
Holz verfärbt sich eben etwas dunkler wenn es nass wird. Jedes Holz! Ist ganz normal.
Auf hellen Hölzern sieht man den Effekt genauso wie auf dunklen.
Wenns trocknet, wirds wieder einfarbig.
Es sei denn es kommt noch Dreck dazu der sich in den Poren festsetzt.
Viel Auswahl wirst du bei Griffbretthölzern nicht haben: Ahorn, Palisander, Ebenholz, gibts nochwas?

MagnesiA verwenden ja Kletterer und Turner, die brauchen auch trockene Hände. Aber ich glaube nicht das es viele Leute da draussen gibt die das auch fürs Gitarrespielen benutzen. Oder doch? Die Auswirkungen aufs Holz kenn ich nicht. Welche Wirkung hat denn Magnesia? "Verstopft es die Poren, sodass kein Schweiß mehr austreten kann, oder verhindert es die Schweißbildung durch Feuchtigkeitsentzug? Ich hab das zur Schulzeit (laaange her) mal im Turnunterricht benutzt, mehr Erfahrung hab ich damit auch nicht ;)

Ein bisschen Handschweiß macht das Holz nicht kaputt. Es sei denn der wäre ätzend *gg*.
Zuletzt geändert von Simse am 25.08.2011, insgesamt 1-mal geändert.
von agguitar
Simse hat geschrieben:Es sei denn der wäre ätzend.
Kann ich nicht garantieren... :D
von saxgirl
Ich hab beim Gitarrespielen auch immer extrem nasse Hände.
Ich achte da aber garnich drauf ob sich mein Griffbrett dunkler färbt. Bis jetzt siehts noch super aus! Falls da mal irgendwann dunklere Flecken drauf sein sollten, stört mich das aber auch nich.
Ich wisch nach dem Spielen einmal über die Saiten und über das Griffbrett und das passt.

Solange die dunklen Flecken wieder zurück gehen, is das doch alles kein Problem.
von Sunburst
Ich tippe mal auf Palisandergriffbrett. Ahorn ist in den meisten Fällen versiegelt, weil es schnell häßlich grau wird. Zu Magnesia kann ich dir nicht viel sagen, aber ich weiß, dass Jeff Beck es benutzt. Allerdings meist für die Anschlaghand, wenn er seine abgedrehten Harmonics spielt.
von agguitar
Sunburst hat geschrieben:Ich tippe mal auf Palisandergriffbrett.
Musik Produktiv hat geschrieben:Rosewood / Palisander
von phunky
Ein bisschen einölen würde ich das Griffbrett. Das Griffbrett ist ja (zumindest bei Stromgitarren) so ziemlich das einzige Stück Holz der Gitarre, das Feuchtigkeit aufnehmen kann. Der Rest ist ja in der Regel lackiert. Das Öl dürfte dafür sorgen, dass die Feuchte einigermaßen konstant bleibt und blockt auch ein wenig das Eindringen des Handschweißes ins Holz.

Und wechselnde Feuchtigkeit führt schon dazu, dass das Holz arbeitet, sich verändert. Ich habe mich neulich mal mit einem Gitarrenbauer unterhalten, der meinte, das würde halt zu einer sich ständig verändernden Halskrümmung führen. Mag sein, mag auch nicht sein.

Mir kam es ein bisschen übertrieben vor, aber vielleicht merkt das ein sensibler Gitarrist dann doch ;)
von Feuerball
Es gib ein öl das man beim saitenwechsel auf das griffbrett auftragen kann, dadurch sollte es wieder relativ neu aussehen und auch etwas robuster gegen solche flecken sein.
MFG
Feuerball
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Griffbrett
von Gitarrenotto    - in: Akustik-Gitarre
8 Antworten 
462 Zugriffe
von mjchael
Griffbrett-öl
von Heiner123    - in: Gitarren Zubehör
7 Antworten