Mikrofone an den Boxen ?

Online-Ratgeber
von Zapp54
#248656
Hallo, hab mal eine Frage an die die sich da auskennen.

Bei einem Konzert sah ich jeweils an den Lautsprecher Boxen, je 2 Microfone vorne angebaut, was hat es damit auf sich. wird damit so ein Reverb oder so erzeugt ?


LG Günter
Zuletzt geändert von Zapp54 am 31.07.2011, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Vauge
#248657
Normalerweise wird damit der Sound der Verstärkerboxen auf die große PA übertragen.
Somit kann der Musiker seine gewohnten Einstellungen vornehmen um den gewünschen Sound zu erzeugen, der dann aber über die PA nochmals verstärkt wird.
Benutzeravatar
von Sunburst
#248658
Hi!

Naja, irgendwie muss der Gitarrenton doch zur PA kommen. Die Mikrofone sind ans Mischpult angeschlossen und zusammen mit allen anderen (Mikrofon oder DI) Signalen wird da das draus, was auf die großen Saalboxen, also die PA geht (und auf die Monitore, das sind diese "Keile" vor den Musikern auf der Bühne oder die Stöpsel mit Kabel in den Ohren). Mehrere Mikrofone sind dazu da, um beim Zusammenmischen möglichst den gesamten Gitarrenton einzufangen. Mikrofonieren ist eine echte Wissenschaft. Abgesehen davon, dass unterschiedliche MIkrofontypen anders klingen, klingen die Lautsprecher im Cabinet unterschiedlich, außerdem hängt der Ton von der Richtung des Mikrofons und der Position vor dem Lautsprecher, der Entfernung und so weiter ab. Viele Musiker nutzen zudem Dry-Wet-(Dry)Systeme. Der Gitarrenton kommt (ggf in Stereo) aus zwei Verstärkern. Einer derVerstärker läuft "Clean", der andere mit Effekten. Der Mixer packt dann beide (oder alle drei) Signale zusammen.
von Zapp54
#248662
Ja Danke für die Antworten, aber so recht kann ich mir kein Bild daraus machen und was ist mit PA gemeint ?
Eine Handskizze wäre hier, wie was von wo nach wo läuft der Übersicht vielleicht hilfreich.
Hab da keinen Plan, Mikrofone an Lautsprechern erinnern immer an schöne Rückkoppelungen.

LG Günter
von Zapp54
#248672
Ja Super, ist schon verständlicher.

aber was macht das mit dem Micro für einen sinn, man könnte doch direkt das Signal per Kabel vom Gitarrem Amp abnehmen ?


LG Günter
von Zapp54
#248686
und 2 Mikrofone an einer Box sind dann aber je Stereokanäle.
Das ganze sah ich 2mal (2 Boxen/4 Mikros) beim Gitarristen und geht wohl dann zur Mischung zum Mischpult.

Gut Danke für die Infos und den Links

LG Günter
Benutzeravatar
von musicdevil
#248704
jo richtig, wenn 2 lautsprecher in der box verbaut sind, könnte man ihn stereo abnehmen.
gibt aber auch, dass man nen mono-amp mit 2 mikrofonen abnimmt.
zb. das eine mikrofon vor den lautsprecher und das andere an die seite oder hinten oder sonstwie ;)
überall ergibts nen anderen klang und diese signale mischt man am pult wieder zusammen.
soll aber auch bands geben, die bauen ne gitarrenwand auf (showzwecke) um dann doch über ne amp simulation zu spielen ;)
so paar dicke fette marshall teile machen mehr her als so nen kleiner laptop ;)
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Mikrofone für Ampabnahme
von Maarvin    - in: Gitarrenverstärker
2 Antworten 
888 Zugriffe
von Sunburst
Passende Boxen
von Calling_Elvis    - in: Gitarrenverstärker
4 Antworten 
1066 Zugriffe
von Calling_Elvis
2 Antworten 
8090 Zugriffe
von korgli
17 Antworten 
10421 Zugriffe
von Vollhorst
Welche PA boxen sind das?
von RunAway    - in: Gitarrenverstärker
9 Antworten 
1484 Zugriffe
von RunAway