Wie kann ich meine Kraft in den Fingern verbessern?

15 Beiträge   •   Seite 1 von 1
bibi97
interessiert

Wie kann ich meine Kraft in den Fingern verbessern?

Erstellt: von bibi97 » 26.06.2011, 10:45

Hallo Leute!
Ich bin noch blutiger Anfänger und habe ein paar Probleme mit dem greifen der verschiedenen Akkorde. Die klingen erst richtig gut, wenn ich mit aller Kraft auf die Saiten drücke, aber danach denke ich, dass mir die Finger gleich abfallen werden. Wenn ich die Finger mit mittelmäßiger Kraft auf die Saiten lege, dann schnarren die Saiten und es klingt einfach s******.
Habe ich jetzt einfach noch zu wenig Kraft in den Fingern oder gibt das sich mit der Zeit?
Oder gibt es irgendwelche Übungen, mit denen ich meine Fingerkraft verbessern kann?
Oder sind die Saiten irgendwie noch zu fest gespannt?

Danke für eure Hilfe.

Simse
Pro

Erstellt: von Simse » 26.06.2011, 11:10

Ganz am Anfang müssen sich die Finger noch an die neue Belastung gewöhnen.
Wahrscheinlich hast du auch noch nicht viel Hornhaut gebildet.

Mit der Zeit wirst du merken, dass das weiche Fleisch der Kuppen sich nicht mehr so eindrückt (wg. der Hornhaut) und dass du dann auch weniger Kraft brauchst.

Evtl. ist aber auch deine Saitenlage noch zu hoch.
Ob die zu hoch ist kann man entweder selber messen oder vom Händler seines Vertrauens nachstellen lassen.

Artikel zum selber messen und überprüfen:
http://www.lakewood.de/de/tip3.php
http://www.fe-guitars.de/gitarrentuning ... ellen.html

Loonee
Stammgast

Erstellt: von Loonee » 26.06.2011, 11:21

Hey Bibi,

drück mal weniger mit den Fingern drauf sondern versuch mal den Hals, wenn die Finger auf den Saiten aufliegen, in deine Richtung zu ziehen als würdest du eine Schublade aufziehen. Das hilft mir sehr viel dabei, die Saiten sauber klingen zu lassen ohne so viel Kraft zu brauchen das mir fast die Fingerkuppen bröseln. :)

Genauer beschrieben ist das hier:

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_G ... er_Akkorde