Effekte anordnen. EURE MEINUNG!

5 Beiträge   •   Seite 1 von 1
hendrikh2408
meint es ernst
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2010
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Effekte anordnen. EURE MEINUNG!

Erstellt: von hendrikh2408 » 22.06.2011, 23:44

Hallo Leute,

habe unten mal ein paar Effekte aufgelistet und angeordnet. Von oben nach unten = von der Gitarre aus in den Input des Amps (Marshall JVM 210 ) und vom FX SEND in den FX RETURN. Bitte mal um eure Meinung. :)

Expressionpedal
Tuner
Wah Wah
Zerre
Phaser
Booster
Noise Reduction

Flanger
Chorus
Delay
Reverb
Mastervolumenpedal

PS: Ich würde Jetzt nach dem Mastervolumenpedal noch eine A/B Box setzen. Dann würde ich den einen Kanal in den Return schicken und anderen in den ELECTRO HARMONIX 22 CALIBER (Mini Amp). Daran würde ich dann ne Helix Talk box anschließen.


Wie würdet ihr es machen.
Ich bin gespannt :) ))-)) ))-))

headbad
Powerposter
Beiträge: 1306
Registriert: 07.09.2009

Erstellt: von headbad » 23.06.2011, 00:31

Ich kenn mich überhaupt nicht aus :D Kauf dir sowas

https://www.thomann.de/de/tc_electronic_nova_system.htm

Ich weis nicht mal was ein Expressionspedal ist :D Spielst du mit sowas live auf der Bühne ? Also was machst du quasi mit dem ganzen Zeug ? Bei dem Gitarristen von Rage against the machine liegt auch immer so viel zeugs vor ihm :)

hendrikh2408
meint es ernst
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2010
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Erstellt: von hendrikh2408 » 23.06.2011, 01:12

ja die klamotten sind schon für liveauftritte gedacht ;)
und son multieffektgerät..naja ich steh halt nicht so drauf ;) und soo viele effekte sind das nicht...standard meiner meinung nach;)

Benutzeravatar
musicdevil
lebende Forenlegende
Beiträge: 3485
Registriert: 26.01.2010
Wohnort: zu Hause...

Erstellt: von musicdevil » 23.06.2011, 07:32

hab mal paar interessante links dazu rausgesucht:

:arrow:1

:arrow:2

:arrow:3

:arrow:4

:arrow:5

:arrow:6

Benutzeravatar
korgli
Mod-Team
Beiträge: 3684
Registriert: 23.12.2009
Wohnort: Schweiz SG-Rheintal
Gitarrist seit: 1972

Erstellt: von korgli » 23.06.2011, 09:16

Hi

Meiner Meinung nach, kommt es stark darauf an, welchen Sound du willst.
Ob du zuerst Phasen, dann Zerre oder umgekehrt machst, ist nicht gleich im Sound.
Gut ist, wenn man verschiedene Schaltungsmöglichkeiten hat.
Wird aber Kompliziert.

Je nach Gerät kann die Schleife auch den Sound beeinflussen wenn Geräte ausgeschalten sind. Bypass ist aber heute bei den meisten Geräten ok. Gibt aber Unterschiede. Das musst du mal prüfen. Dazwischen sind auch Kabel - die sollten auch von guter Qualität sein.
Stecker können korridieren - Batterien ev. Schwächeln.
Das alles sind Soundeinflüsse.

Wenn du einen Effektweg (FX) hast - dann gehören eigentlich Phaser, Flanger, Chorus usw. ist diese Schleife.
Booster, Zerre, ist meist in die Direkte Schleife Gitte-Ampeingang.
Wenn du mit den Kanälen des Amps arbeitest, (falls vorhanden) dann kannst du auch da verschiedene Aufbaus "fahren"

Devils Links sind interessant, - da mal lesen.
Aber eine allgemeingültige Aussage gibt es nicht.
vielleicht NOCH ein Link
www.xycl.de/de/effekte/effekt-kette.html
Du musst ja vor allem DEINEN Sound bekommen.

fredy

5 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste