Probleme beim greifen von F (E-Saite erster Bund)

Lernen, greifen, wechseln & bestimmen
von bauerb
#241669
Hi!

Ich hab immer Probleme beim greifen vom F auf der E-Saite (erster Bund). Um das mit dem Zeigefinger greiffen zu können muss ich mit der Hand über den Sattel hinausrutschen. Das hält immer ein bißchen auf.

Hat jemand, ausser mir, auch noch dieses Problem bzw. wwas mach ich falsch und wie macht mans richtig.

MfG BauerB
von bauerb
#241692
Hi!

Sorry... Hab ich vergessen. Ich meine die tiefe E-Saite.

Bei mir ist der Zeigefinger viel krummer.

Will übrigends keinen Akkord greifen. Nur den Ton F.
Hier ein Beispiel: Duane Eddy - Rebel Rouser

MfG
Benutzeravatar
von hnz
#241693
könnte dran liegen dass du die hand zu schräg hältst.
zeigefinger parallel zu den bünden dann sollte es ohne probleme gehen, außerdem solltest du mit der unterseite des fingers greifen und ihn nicht schräg halten.

falls es anatomisch bedingt ist hilft leider nur die amputation.

grüße, hnz
von bauerb
#241731
hnz hat geschrieben:falls es anatomisch bedingt ist hilft leider nur die amputation.
Des finde ich jetzt leicht übertrieben... :shock:
Benutzeravatar
von Ratatosk
#241746
Es wird vermutlich an einer falschen Handhaltung liegen.
Ist aus der Ferne und ohne entsprechenden visuellen Eindruck nur schwer einzuschätzen.
Klammerst Du vielleicht mit dem Daumen die ganze Zeit um das Griffbrett? Dann verschiebe ihn auf die Hinterseite und lass ihn locker. Dadurch gewinnst Du mehr Spiel in der Hand und kannst die Finger auch auf die Seiten aufstellen.

Mach doch mal ein Bild wie du es normalerweise hältst - das sollte helfen.
von bauerb
#242551
Hi!

Ich hoffe, das Bild, dass ich selbst mit der Handykammera gemacht habe, ist einigermaßen gut geworden.

MfG Bernd
Dateianhänge:
Handhaltung
Handhaltung
20062011075.jpg (243.44 KiB) 553 mal betrachtet
von zero33
#242557
ich weiß was du meinst, machs dir einfach, mach den zeigefinger in solchen sitationen länger und flacher, und versuchs ma indem du dich nicht mit dem daumen hintem am sattel abstützt sodnern mit dem ganzen handballen! (vorsicht, es könnte auch sein das ich grad totalen mist erzähle! aber ich denke das könnte helfen, versuchs einfach mal! ^^)
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
Vom 7. in den 12. Bund greifen
von Hoppi    - in: Gitarrenakkorde
6 Antworten 
1136 Zugriffe
von Hoppi
12 Antworten 
1630 Zugriffe
von csoburn
Griff B7 - In welchem Bund greifen?
von Gast    - in: Gitarrenakkorde
3 Antworten 
2509 Zugriffe
von AlBundy
Probleme mit F-Dur am 5. Bund
von opasam    - in: Gitarrenakkorde
14 Antworten 
2147 Zugriffe
von mjchael
Bm im siebten Bund
von BrokenStrings    - in: Gitarrenakkorde
3 Antworten 
1076 Zugriffe
von mjchael