Barrégriffe! Schmerzen im Daumen

12 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Robin184
neu hier

Barrégriffe! Schmerzen im Daumen

Erstellt: von Robin184 » 13.06.2011, 20:40

Ich spiele nun schon seit fast 8 Jahren Gitarre. Wenn ich allerdings Barrégriffe spiele fängt der Daumen nach ca. 2min leicht draufdrücken an zu schmerzen.
An der Gitarre kann's nicht liegen.

Danke schonmal
Rob
=(=))= =)=)=

saxgirl
Erklär-Bär

Erstellt: von saxgirl » 13.06.2011, 20:49

Du drückst warscheinlich den Daumen zu doll an den Hals.
Versuch den ein bisschen lockerer zu lassen.

Simse
Pro

Erstellt: von Simse » 13.06.2011, 21:15

Der Daumen sollte eigentlich so gut wie keinen Druck ausüben.
Evtl. musst du deine HAndhaltung da nochmal kontrollieren oder die Saitenlage.
Normalerweise lassen sich Barreegriffe auch ohne Daumen ausführen wenn die Saitenlage niedrig genug ist. Ist sie zu hoch, braucht man mehr Kraft und nimmt da vielleicht gern den Daumen hinzu um die Finger aufs Griffbrett zu drücken. Das sollte aber nicht nötig sein.

Robin184
neu hier

Erstellt: von Robin184 » 13.06.2011, 21:31

Das mit dem Daumen weglassen kann ich halt nur im sitzen machen weil ich mir sonst ein wenig den Hals nach hinten ziehe, was das Spielen einschränkt.

Zapp54
kam, sah und postete

Daumen Entzündung

Erstellt: von Zapp54 » 04.11.2014, 15:56

Hallo,

war lange nicht mehr eingeloggt, habe aber eifrig hier im Forum gelesen.
Spiele nun seit ca.3 Jahren Gitarre und habe jetzt bei einem Stück (Layla)
doch arge Probleme bekommen, weil in dem Stück einige Barregriffe vorkommen.
Leider Spiele und übertreibe ich es wie so oft bis das ich es zu spüren bekomme.
Mit Eis gekühlt, Salbe drauf langsam geht es wieder bis zum nächsten mal.
Ich vermute das es bei mir an einer etwas zu hohen Saitenlage an meiner Westerngitarre liegt.
Zumindestens mit daran Schuld ist, denn Barres Spiele ich schon länger nur hier in dem Stück sind es einige. Auweh auch hin und wieder mit den Schleimbeuteln die sich schon mal entzünden.