Testbericht: Fender Squier Std und/oder Epiphone Les Paul LH

Online-Ratgeber
von Truth91
Hallo zusammen,
ich bin noch Gitarrenanfänger und war auf der Suche nach einer neuen Gitarre für mich.
Ich besaß eine Harley Benton für 70€ (Strat Kopie), die klang für meine Ohren soweit „gut“. Ich hatte sie bei Thomann bestellt.
Nachdem man mir in meinem Gitarrenladen mitgeteilt hat, dass man die Gitarre leider aufgrund der schlechten Qualität nicht wirklich einstellen kann. Dieses war zwar ärgerlich, aber in der Phase in der ich mich befand, war es für mich noch OK.

Dann passierte es. Am unteren Gurthalter ist das Holz eingerissen. Die Gitarre habe ich daraufhin zurück geschickt und gefragt, ob es möglich wäre, sie zu reparieren (was ich nicht vermutet habe).
Ich bekam eine neue Harley Benton zugeschickt. Diese Gitarre hatte nicht einmal die Qualität der ersten. Die Tonabnehmer waren schief eingebaut und wackelten. Dabei wackelten auch gleichzeitig die Schrauben der Tonabnehmer mit. Es waren mehrere Lackfehler zu sehen und das Griffbrett wies Unebenheiten am Holz auf.
Diese zweite Gitarre hat einen leicht anderen Namen, meine erste Gitarre gibt es so nicht mehr. Wurde also tatsächlich die Qualität nochmals heruntergeschraubt?
Ich möchte den Musikversand, von dem ich die Gitarren hatte, natürlich nicht schlecht reden, der Service ist wirklich einwandfrei. Ich habe durch die neue Gitarre wieder eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie bekommen.
Jetzt habe ich mich doch für eine bessere Gitarre entschieden, mit solchen Geräten konnte ich nun wirklich nicht „arbeiten“.

Es tat sich für mich die Frage auf, was soll es werden?
Ich spiele hauptsächlich Hard-Rock und Blues. Ich möchte aber auch gerne flexibel sein und mal in Richtung Metal gehen oder etwas ruhig, clean spielen.

Da ich Linkshänder bin, verringert sich die Auswahl um viele interessante Produkte und Farben….leider.