Programm um Intervalle, Akkorde, Tonarten bestimmen zu üben

Software, Apps und Tools für Gitarre.
Benutzeravatar
von Ziffnab
#237949
Hi,

Ich suche ein Programm mit dem ich mein Gehör trainieren kann. Im Gitarrenunterricht haben wir da z.B. so sachen wie dur und moll akkorde oder große und kleine Terz unterscheiden gelernt.
Würde sowas gerne auch zuhause noch mehr üben, aber wenn ich 2 Töne auf der Gitarre anschlage sehe ich das Intervall ja direkt und um sowas einfach bei laufenden Liedern rauszuhören bin ich natürlich noch viel zu schlecht.
Kennt da also iwer nen Programm, das bei sowas hilft? Muss auch nicht alles können; eine Funktion wäre schonmal gut.
Kann mir ja sonst auch mehrere Programme anschaffen.
Gut wär's natürlich wenn's Freeware ist.

lg
Robin
Benutzeravatar
von Ziffnab
#238188
Danke euch, mjchael, das Programm ist Spitze. Hat alles was ich brauche und ist sehr intuitiv.

lg
Ziffnab
Benutzeravatar
von mjchael
#238468
Yep, finde ich auch!
Was ich ein wenig vermisse, ist das Einbinden der ganzen Theorie in Standard-Harmoniefolgen, und Tonbeispielen von Liedern.
Am echten Beispiel lernt man viel eher etwas herauszuhören, und erkennt auch leichter die Beziehungen der Akkorde zueinander. Und die ganze Theorie mündet dann letztlich in der Aufführungspraxis.

Was bringt es eine übermäßige Qarte, eine gr. Septime von einem Grundton eines Akkordes zu lernen, wenn man so was dann doch nicht mit Leit- und Strebetönen einer Tonleiter in Verbindung bringen kann, welche zum einen typische Schwierigkeiten beim Singen ergeben können, und welche in einem richtigen Zusammenhang bestimmte Hörerwartungen auslösen.

Lernst hunderte von Akkordformen, von denen du aber einige höchstens zwei oder drei mal in deinem Leben einsetzen wirst...

Ein gutes Musiklehrebuch kann da eine gute Ergänzung sein.

Man sieht (bzw. hört) halt nur das, was man schon kennt. ;)

Gruß Mjchael
von alex62
#238890
Mein Gitarrenlehrer hat mir für sowas Earmaster empfohlen , so hieß das glaube ich , google mal danach , ich weiß auch erst seit gestern von diesem Programm.
Vergleichbare Themen
Themen Statistiken Letzter Beitrag
5 Antworten 
2737 Zugriffe
von mjchael
11 Antworten 
4150 Zugriffe
von Tom MälZZer
7 Antworten 
1751 Zugriffe
von Roddy
Die Obertonreihe und Ihre Intervalle
von Roddy    - in: Musiktheorie
7 Antworten 
2440 Zugriffe
von Roddy
7 Antworten 
1690 Zugriffe
von Yuki Chuki