E-Gitarrenset für Einsteiger

12 Beiträge   •   Seite 1 von 1
Gast

E-Gitarrenset für Einsteiger

Erstellt: von Gast » 16.05.2011, 21:39

1. Besitzt du bereits eine Gitarre?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Yamaha CG-90MA


1.1 Besitzt du bereits einen Gitarrenverstärker?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):


2. Was für eine Gitarre suchst du?
[x] E-Gitarre (elektrisch)
[ ] Konzertgitarre (akustisch)
[ ] Westerngitarre (akustisch)
[ ] Semi-Akustik (beides)


2.1 Falls "E-Gitarre" - welche Gitarrenform bevorzugst du?
[x] ST-Modelle
[ ] T-Modelle
[ ] LP-Modelle
[ ] SG-Modelle
[ ] Heavy Gitarren
[ ] Jazz-Modelle
[ ] egal
[ ] keine Ahnung


2.2 Falls "Westerngitarre" - welche Gitarrenform bevorzugst du?
[ ] Dreadnought
[ ] Jumbo
[ ] Roundback
[ ] egal
[ ] keine Ahnung


3. Wo spielst du Gitarre?
[x] zu Hause
[ ] im Proberaum
[ ] Live auf der Bühne


4. Wieviel Geld hast du eingeplant auszugeben?
[250] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Gitarre
[ ] Euro für Gitarrenverstärker
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)


5. Was für Musik beabsichtigst du zu spielen (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Rock ( [ ] Classic Rock, [ ] Modern Rock)
[ ] 1 [ ] 2 -> Metal ( [ ] Speedmetal, [ ] Hardcore)
[x] 1 [ ] 2 -> Pop
[x] 1 [ ] 2 -> Baladen
[ ] 1 [ ] 2 -> Blues
[ ] 1 [ ] 2 -> Soul
[ ] 1 [ ] 2 -> Funk
[x] 1 [ ] 2 -> Alternative ( [ ] Indi, [ ] Emocore, [ ] Grunge)
[ ] 1 [ ] 2 -> Schlager
[ ] 1 [ ] 2 -> Folk
[ ] 1 [ ] 2 -> Rock ’n’ Roll
[ ] 1 [ ] 2 -> Hip Hop
[ ] 1 [ ] 2 -> Jazz


6. Hast du schon mal in einem Gitarrengeschäft ein paar Gitarren in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[x] Anfänger mit etwas Erfahrung
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] fortgeschrittener Amateur
[ ] ambitionierter, erfahrener Gitarrist
[ ] Fortgeschrittener Gitarrist


8. Wie lange spielst du schon Gitarre?
[ ] einige Tage/Wochen
[x] einige Monate
[ ] länger und zwar:

Ich möchte gerne Sachen von Bon Jovi, Aerosmith, Foo Fighters, Thousand Foot Krutch, 3 Doos Down, My Chemical Romance, Toten Hosen, Ärzte, Frei.Wild spielen lernen.
Welche E-Gitarren könnt ihr mir dafür & mein Budget empfehlen ?

LG

Sebastian

Benutzeravatar
howdy71
lebende Forenlegende
Beiträge: 4500
Registriert: 16.10.2008
Wohnort: Koeln

Erstellt: von howdy71 » 17.05.2011, 08:45

Stratocaster mit Humbucker am Steg sollte passen:

Squier:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gita ... 003557-009

Wenn Du das Budget etwas erweitern kannst dann bietet sich die Yamaha Pacifia 112 an:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gita ... 000676-001

Ein paar Vorschläge für Amps:
Roland:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gita ... 020119-000

Peavey:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gita ... 013563-000

Gast

Erstellt: von Gast » 17.05.2011, 15:51

Vielen Dank für die deine schnellen Antworten.

Zur Zeit tendiere ich zur Fender.

Gast

Erstellt: von Gast » 17.05.2011, 16:07

Eine Frage hab ich noch. Worin liegt der Unterschied der beiden Gitarren:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gita ... 003557-007
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gita ... 018155-000

Benutzeravatar
saxgirl
Erklär-Bär
Beiträge: 335
Registriert: 23.02.2010

Erstellt: von saxgirl » 17.05.2011, 16:17

Die eine hat nen Erle Korpus und die andere nen Linde Korpus.
Außerdem hat die Affinity diese gewöhnungsbedürftig große Kopfplatte.

Vlt. is die Affinity auch besser verarbeitet oder hat bessere Pickups...ich weiß es nich.

Hab hier eine Bullet SSS, die is auch ganz gut verarbeitet. Wackelt nix, Bünde sind nich scharf oder so. Sound is für den Preis auch völlig okay.

Am besten isses, wenn du die beiden Gitarren mal direkt vergleichst und dann entscheidest.

Gast

Erstellt: von Gast » 18.05.2011, 11:56

Vielen Dank für deine Nachricht !

Hab heute nochmal ein bisl im großen WWW nachgelesen und 1 Ibanez-Gitarre herausgesucht:

https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170d ... itarre.htm

Was haltet ihr von den Gitarre ?
Welchen passen besser zu meiner Musikrichtung (sämtliche Rockrichtungen, kein Metal) ? Die Ibanez oder eher die Fender Squier Affinity Fat Strat ?

LG

Sebastian

Benutzeravatar
Software-Pirat
Pro
Beiträge: 2602
Registriert: 21.05.2009
Wohnort: Stuttgart

Erstellt: von Software-Pirat » 18.05.2011, 13:54

Wäre eine gute Wahl, aber vor allem für Hard Rock/Metal (was nicht heißt, das sie in anderen Genre schlecht klingen würde, aber Hard Rock/Metal ist halt ihr bevorzugtes Terrain). Für deinen Musikgeschmack würde ich aber eher zur Yamaha Pacifica greifen. Alternative könnte vielleicht auch diese https://www.thomann.de/de/fender_squier_ ... tstrat.htm was sein, oder eventuelle diese: https://www.thomann.de/de/ibanez_gsa60bs.htm

Gast

Erstellt: von Gast » 18.05.2011, 23:19

Danke nochmal für eure Beratung. Nun war ich heute nochmal in einem Geschäft. Dort wurde mir die Yamaha Pacifica empfohlen.
Nun sehe ich dass es verschiedene Modelle gibt. Worin liegen denn die Unterschiede und könnt ihr mir die Gitarre ebenfalls empfehlen ?

PACIFICA 112V BL
PACIFICA 112VCX BL

Benutzeravatar
csoburn
DailyWriter
Beiträge: 510
Registriert: 18.01.2010
Wohnort: Hessen

Erstellt: von csoburn » 19.05.2011, 08:09

also ich kann die Ibanez GRG170 nur empfehlen, hatte mich damals auch gegen die Pacifica entschieden und die Ibanez genommen. Klanglich ist die Ibanez sehr vielseitig, ich kann damit eigentlich alles spielen. Ich spiele damit auch Blues und Jazz Sachen, aber auch Rock und Metal.
Die Vielseitigkeit kommt da auch daher das man die Pickus 5fach umstellen kann. Als nur Hals Humbucker, nur Singlecoil, nur Brücken Humbucker und eben Hals H gesplittet mit Singlecoil und Singlecoil mit gesplittetem Brücken H. Ist von warm über crisp bis hin zu hart alles möglich.

Ich würde dir folgendes empfehlen: Fahr noch mal in nen Laden und nimm die alle noch mal in die Hand. Die Ibanez hat einen recht flachen Hals, das ist nicht jedermanns Sache, mir gefällts allerdings super.
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)

Benutzeravatar
maikelcoke
kam, sah und postete
Beiträge: 45
Registriert: 18.08.2010
Wohnort: Oberhausen

Erstellt: von maikelcoke » 19.05.2011, 10:18

Falls Du Dir einen Peavey Amp zulegen willst, ich verkaufe noch einen neuwertigen Peavey Vypyr 15 für 80,00 Euro. Kannst dich einfach melden. http://www.gitarre-spielen-lernen.de/fo ... 20107.html
:-)

Gast

Erstellt: von Gast » 19.05.2011, 21:30

Es wird wohl die Pacifica 112 V werden.

Vielen Dank nochma für eure Hilfe !

Gast

Erstellt: von Gast » 24.05.2011, 11:24

Hallo,

ich habe nun eine gebrauchte YAMAHA PACIFICA 112VCX WH ersteigert. Nun kann es bald losgehen. Habe nächste Woche ersten Termin für Gitarrenunterricht. Danke nochmal.

LG

Sebastian

12 Beiträge   •   Seite 1 von 1
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast