Erstellt: von phunky »
14.04.2011, 15:31
Moin Devil,
vielleicht verstehe ich Deine Äußerungen falsch. Aber folgendes möchte ich gern präzisieren:
1. Es ist richtig, dass das iLife-Paket, dessen Bestandteil GarageBand ist, etwas kostet. Aber es ist eben auch so, dass das Paket, in seiner zum Kaufzeitpunkt aktuellen Version, JEDEM neuen Mac kostenlos beiliegt. In sofern kann man wohl irgendwie dann doch von kostenlos sprechen. Und da es vorinstalliert ist, sogar von "eingebaut". Geld wird für das gesamte Softwarepaket nur dann fällig, wenn man eine neuere Version haben möchte, als die die dem Rechner beilag.
2. Hat GarageBand sehr wohl Amp-Simulationen "eingebaut". Ganz ohne VST- oder sonstige PlugIns. Über die Qualität kann man streiten, aber es gibt sie.
3. Ob GarageBand nun ein Sequenzer ist und Audacity ein Wave-Editor spielt eigentlich keine Rolle, aufnehmen kann man mit beiden. Und Audacity gibt es auch für's Mac OS. Falls das jemanden interessiert oder es jemand braucht (ich wüsste jetzt nicht wozu, habe es in den letzen Jahren nie benutzt).
Wie die Äußerung von "Jonsie" dem Threadersteller nun hätte behilflich sein sollen, weiß ich allerdings auch nicht